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Frankreich | Französische Alpen

Col de Leschaux

Höhe: 897m
Länge: 21km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 31.07.2024

Col de Leschaux: Einsteigerstrecke über das Massif de Bauges

In den Savoyer Voralpen liegt zwischen dem Isèretal, dem Lac d’Annecy und dem Lac de Bourget das Massif de Bauges. Die 18,5 Kilometer lange Passstraße über den Col de Leschaux verbindet Sévrier am Ufer des Lac d'Annecy mit Lescheraines im Chéron-Tal. Mit einer durchschnittlichen Steigung von weniger als 4 % ist die Strecke auch für weniger geübte Radwanderer geeignet und wird entsprechend stark von Fahrradfahren frequentiert. Urlauber, die mit dem Motorrad oder dem Wohnmobil unterwegs sind, sollten in den Kurven entsprechend vorsichtig fahren. Radtouristen fahren oft nebeneinander her.

 

Möchtest Du Dich vorab über die Region informieren, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. und das FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-SüdDarüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop.

ÜBRIGENS: Der Col de Leschaux ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.

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Steckbrief Col de Leschaux

LandFrankreich
RegionFranzösische Alpen
Passhöhe897 m
Länge21 km
Maximale Steigung8
Wintersperreb. B.
BasisorteSévrier, Lescheraines
Koordinaten45.771938, 6.131755
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
SchwierigkeitLeicht
Sterne
Martin Schempp über den Col de Leschaux

Wie schon für den Col des Gets gilt auch für den Col de Leschaux: Er ist besser als sein Ruf. Klar, mit der Kurvendichte und den Steigungen der großen Alpenpässe kann er nicht mithalten. Dennoch macht auch der kleine, unscheinbare Col de Leschaux eine Menge Spaß. Man kann auf seiner übersichtlichen Trasse nämlich unbeschwert am Quirl drehen. Keine Fallen, keine Überraschungen, gute Übersicht, griffiger Belag. Manchmal muss es gar nicht mehr sein.

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Wer den Col de Leschaux  fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour Pässetour Massif des Bauges unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Col de Leschaux kombinieren.

Tipp: Weitere Pässe in der Region findest Du auf unserer FolyMap Route des Grandes Alpes Motorrad Karte.

 

 

Die Strecke von Sévrier nach Lescheraines

Auf der gut ausgebauten Passtrasse D912 geht es von Sévrier knapp zwölf Kilometer weit in einer fast kontinuierlichen Steigung mit sanften Kurven bis zur Passhöhe. Wer gerne fotografiert, wird sich schon bald einen Zwischenstopp gönnen: Auf den ersten Kilometern des Anstiegs bietet sich mehrmals ein schöner Panoramablick über den Lac d’Annecy. Der Col de Leschaux wird von den Gebirgszügen Semnoz und Roc des Boeufs flankiert. Bei der Passhöhe zweigt eine Straße zum Semnoz ab. Auf den knapp sieben Kilometern der Talfahrt nach Lescheraines ist das Gefälle ebenso gering wie auf der Nordrampe und es gibt keine nennenswerten Kehren. Wenn nur wenige Radler auf dieser Route unterwegs sind, kann man hier unbesorgt das Gas aufdrehen.

 

Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke über den Col de Leschaux

 

Bar-Restaurant „La Baratte“

  • sehr gut bewertetes Restaurant
  • traditionelle Küche
  • 34 Rte de la Chapelle, Col de Leschaux

 

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke

 

Töpferei 

  • Poterie du col de leschaux
  • 6 Route des Bauges, Col de Leschaux

 

 

Webcams auf der Strecke:

Webcam in Doussard: Plage de Doussard - Bout du Lac,

Webcam in Giez: Golf de Giez - la dent de cons - La Tournette - Dents de Lanfon

Weitere Pässe in der Nähe

Frankreich / Französische Alpen
Der Startpunkt der rund 21 Kilometer langen Tour ist die Ortschaft Saint-Jean-d'Arvey nördlich von Chambéry in den Savoier Alpen. Sie ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Die D912 führt über den Col de Plainpalais nach Lescheraines und mitten durch den Parc naturel régional du Massif des Bauges, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Strecke verläuft unter anderem durch die Orte Montagny, Les Droux, und Plainpalais, bevor sie den Col de Plainpalais auf einer Höhe von 1174 Metern erreicht. Vom Pass aus genießt man einen beeindruckenden Panoramablick bis zum Lac du Bourget. Hinter dem Col de Plainpalais geht es durch 8 Kehren bergab über Le Noyer nach Lescheraines. Tipp: Besuch der kleinen Chocolaterie Jacob an der D911.
Höhe: 1174m
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Anspruchsvolle Forstwege
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Der Col de l‘Arpettaz, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, zählt zu den kleinen, noch weitgehend unbekannten Übergängen der französischen Alpen. Dabei kann der Col de l‘Arpettaz 37 grandiose Kehren zur Überwindung der gut 1000 Meter Höhenunterschied zwischen Ugine im Val d‘Arly und dem Scheitelpunkt aufweisen. Außer mit Wanderern und Radfahrern ist hier mit wenig Verkehr zu rechnen. Am Pass führt eine asphaltierte Strecke wieder hinab ins Flusstal. Mehr Spannung aber verspricht die Schotteretappe durch die Aravis- Berge. Dieser Abschnitt zieht sich an der Bergkette entlang bis hinüber zum Scheitelpunkt des Col des Aravis, ist aber nur erfahrenen Schotterfahrern zu empfehlen. Einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren und Pässe in Frankreich bietet Dir unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und der Pässe Atlas Frankreich. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.
Höhe: 1581m

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Motorradtouren in dieser Region

Frankreich / Französische Alpen
Vizille: Der Abfahrt aus Grenoble folgt eine kurvenreiche Runde um Uriage-les-Bains mit Höhepunkten wie dem Château Bayard – einem spannenden kleinen Weingut –, der Skistation Chamrousse sowie einem weiteren Kartäuser-Kloster, bevor es nach Vizille geht. Dort lohnt unbedingt ein Blick in das Museum der Resistance, das sich in den schmucken Gärten (auch die einen Besuch wert) von Schloss Vizille verbirgt. le Bourg-d‘Oisans: Die prächtige, quirlige Alpenstadt ist ein Mekka für Kletterer und Radfahrer – nicht zuletzt wegen ihrer Lage zu Füßen der legendären Auffahrt nach Alpe d‘Huez. Der Wochenend-Markt mit seinen regionalen Käse- und Wurstspezialitäten und einigem Kunsthandwerk ist ein beliebter (und belebter) Treffpunkt. Col du Glandon: Zunächst geht es fast alle Kehren der steilen Strecke nach Alpe d‘Huez hinauf. Dann knickt die Route ab zur Belledonne-Gebirgskette. Einige traumhafte Kilometer weiter zweigt der letzte Anstieg zur 1924 Meter hoch gelegenen Passhöhe ab. Von hier geht es in nordöstlicher Richtung hinab nach La Chambre im Maurienne-Tal. Von Oktober bis Mai herrscht Winterpause. Col de la Madelaine: Massive Erdbewegungen haben aus dem zuvor knapp unterhalb verharrenden Pass nun einen „echten“ Zweitausender gemacht. Die gesamte Passhöhe wurde neu gestaltet und bietet wunderbare Ausblicke, bei gutem Wetter bis hinüber zum majestätischen Mont Blanc. Die fast 48 Kilometer lange Strecke ist auch fahrerisch ein Leckerbissen. Albertville: Unterhalb der mittelalterlichen Siedlung Conflans entstand im 19. Jahrhundert die Neustadt, Austragungsort der 1992er Winterolympiade.
Frankreich / Französische Alpen
Lac de Serre-Ponçon: Von Gap aus bietet sich auch eine Tagestour rund um das Tal der Durance an. Ostwärts über die N94 führt der Weg zunächst nach Chorges und dann in die Höhenlagen über den Stausee Lac de Serre-Ponçon. Eine besonders gute Aussicht lässt sich von einem etwas abseits der kurvenreichen D954 gelegenen Punkt in Le Sauze-du-Lac genießen. Hier kann der Blick über weite Teile des Gewässers wie auch die sich teilweise steil emporhebenden Berghänge schweifen. le Lauzet-Ubaye: Am Kreuzungspunkt der D954 mit der D900 liegt das Gemeindgebiet von le Lauzet-Ubaye. Der Ort hat sich zu einem Mekka für Rafter, Kanuten und Kletterer gemausert. Entsprechende Angebote sind an den Ufern des Flusses Ubaye allerhand zu finden. Col St-Jean: Auf dem Weg nach Selonnet muss zunächst einmal der etwas unsepktakuläre Col St-Jean überwunden werden. Die weitgehendend von Landwirtschaft geprägte Umgebung hat ebenfalls kaum Reize zu bieten. Bleibt eine Scheitelhöhe von 1 333 Metern fürs Fahrtenprotokoll. Gorges de la Blanche: Wirklich spektakulär wird es dafür kurze Zeit später auf dem Weg durch diese Schlucht. Ihre Steilhänge werfen ganzjährig reichlich Material auf den schmalen Fahrweg ab, so dass man mit großer Aufmerksamkeit fahren muss. Dazu ist die Strecke häufig ausgesetzt und führt durch einige Naturtunnel. Col d‘Espréaux: Dieser nur 1 142 Meter hohe Pass ist fahrerisch schon reizvoll genug. Doch bietet er mit einer ähnlichen „Mondlandschaft“ wie die der Casse Déserte zusätzlich ein grandioses Naturspektakel, bevor es über Veynes zurück zum Ausgangspunkt nach Gap geht.
Frankreich / Französische Alpen
Vallon-Pont d‘Arc: Von unserem Startort Saint-Paul aus überqueren wir zunächst das Rhônetal und cruisen dann durch das Ardèche-Hinterland. Auch hier dominieren Olivenbäume oder Lavendelfelder das Landschaftsbild. In Vallon-Pont d‘Arc ändert sich das dramatisch. Hier hat der Fluss eine Schneise geschlagen, dabei den viel fotografierten Felsenbogen hinterlassen. Das ist der Auftakt zu unserem Ritt entlang der Ardèche-Schlucht. Gorges de l‘Ardèche: Während sich auf dem Gewässer, das sich auch in diesem Teil Frankreichs tief ins Gestein gegraben hat, Kanus und Kajaks tummeln, nutzen Motorradfahrer die großartig angelegte Panoramastraße an der Oberkante der Schlucht. Während eine Kalksteinhöhle mit frühzeitlichen Wandmalereien nicht besichtigt werden kann, steht die Tropfsteinhöhle Grottes des Madeleine Besuchern offen – was an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung bringt. Saint-Martin-d‘Ardèche: Kurz vor dem Ort gibt es ein paar der schönsten Aussichtspunkte auf die Schlucht, die sich dann öffnet und in ihrer Weite wieder Platz für Bebauung lässt. Unsere Route schwenkt hier über die Ardèche-Brücke ab ins Gard. Gorges de la Cèze: Die D901 führt von der Ardèche zum Cèze, einem deutlich kleineren Fluss, der aber trotzdem ein paar Schluchten hinterlassen hat. Nicht ganz so spektakulär wie entlang der großen Schwester, aber sehenswert. Saint-Paul-Trois-Châteaux: Der Ort liegt an einem Nebenkanal der Rhône – und damit an der Nahtstelle zwischen Drôme und Ardèche. Daher eignet er sich ganz gut als Tourenbasis in diese beiden Départements der Region Rhône-Alpes.
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