Bikerbetten

Startseite
Hotels
Hotels entdeckenPrint Katalog
Ofenpass
©
Schweiz | Graubünden

Ofenpass

Höhe: 2149m
Länge: 36km
Schwierigkeit: Leicht
GPX-Download
Kommentar schreiben
zuletzt aktualisiert 14.10.2024

Der Ofenpass - der schönste Weg zu den Südtiroler Bergseen

In der Region Engiadina Bassa – Val Müstair im Schweizer Kanton Graubünden verbindet die 31,3 Kilometer messende Bergstraße zum Ofenpass die Orte Zernez sowie Val Müstair. Es ist nicht die spektakulärste Passstraße in den Schweizer Alpen, aber sie ist der Zubringer zum einzigartig herausfordernden Umbrailpass. Sie führt außerdem durch den Schweizerischen Nationalpark und wenn Du der Via Maistra weiter folgst, gelangst Du zum Nationalpark Stilfser Joch, zum Messner Mountain Museum am 3.905 Meter hohen Ortler und im weiteren Verlauf nach Meran.

 

Übrigens: der Ofenpass ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.

 

Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren in der Schweiz empfehlen wir Dir unsere nachfolgenden Motorradkarten:

 

Für Pässe-Fans:

PÄSSE ATLAS 2024 - AUSVERKAUFT
17.95 inkl. MwSt.

Steckbrief Ofenpass

LandSchweiz
RegionGraubünden
Passhöhe2149 m
Länge36 km
Maximale Steigung12
BasisorteZernez - Santa Maria/ Val Müstair
Koordinaten46.639768, 10.292160
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
BeschränkungenNachts besteht Gefahr von Bodenfrost
SchwierigkeitLeicht
Sterne
Ofenpass
© Eberhard Nowatzki

Tipp der Redaktion:

Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in der Schweiz?

 

Das sind unsere Highlights für Euch:

 

ÜBRIGENS: Wer den Ofenpass mit dem Motorrad fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour "Rätische Alpen" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass.

Ofenpass
© rudiernst - Fotolia.com

Entscheidest Du Dich dazu, hinter Val Müstair Richtung Süden zum 2.501 Meter hohen Umbrailpass zu fahren, solltest Du vorher für ein reichhaltiges Frühstück sorgen. Weit über 100 enge Kurven und Kehren leiten Dich zur Grenze zwischen der Lombardei und dem Trentino-Südtirol und damit in Richtung der großen norditalienischen Bergseen; Lago di Garda, Lago d’Iseo und Lago di Como. Die Passstraße Richtung Süden endet mit Startpunkt in Zernez nach insgesamt 138 Kilometer in Bormio.

Biegst Du südlich des Umbrailpasses Richtung Osten zum Ortler ab, gelangst Du über den Passo dello Stelvio auf die mit zahllosen Kehren und Kurven gespickten Route zum sehenswerten Messner Mountain Museum. Mit 2.757 Höhenmetern ist der Pass am Stilfser Joch die höchste asphaltierte und für den Straßenverkehr freigegebene Hochgebirgsquerung in Italien. Übrigens: Die Gebirgsstraße zum Museum ist eine rund 30 Kilometer lange Einbahnstraße.

 

Die Gebirgsstraße zum Ofenpass in Überblick

Die Passstraße ist 31,3 Kilometer lang und durch die zumeist weiten Kurven und fast ohne Kehren leicht zu fahren. Wegen des milden Klimas ist die Route generell ganzjährig geöffnet und kostenfrei. Eigentliches Glanzlicht der Strecke sind die anschließenden Passstraßen, insbesondere der herausfordernde Umbrailpass, der schon reichlich fahrerisches Können verlangt.

 

Ofenpass – Verlängerung der Via Claudia Augusta nach Venedig

Vom Unterengadin ist die historische Via Claudia Augusta über den Reschenpass die Route, die seit jeher nach Venedig genutzt wurde. Der intensive Bergbau in der Region und das damit verbundene Schmelzen der Erze hat dem Ofenpass seinen Namen verliehen.

Wie archäologische Funde zeigen, wurde der Ofenpass aber bereits in prähistorischen Zeiten genutzt. Durch seine strategische Lage wurde er zeitweise auch politisch interessant, was um das Jahr 800 der Grund zur Errichtung des Klosters Müstair war. Die ersten einfachen Herbergen wurden um 1490 am Ofenpass eröffnet. Dass der Verkehr auf der Passstraße bedeutend war, zeigt die erste Verkehrsverordnung zur Nutzung des Ofenpasses, die 1544 erlassen wurde.

Bis 1864 verkehrten auf der Gebirgsstraße vorzugsweise zweirädrige Karren, berittene Reisende und Fußvolk. Mit der Befestigung der Straße wurde ab 1864 zur Beförderung von Reisenden ein Postfahrplan etabliert, wobei nur besonders schmale Postkutschen eingesetzt wurden. Als die Passstraße 1870 militärisch bedeutsam wurde, erfolgte der Ausbau des Ofenpasses. Die ersten Postautos fuhren 1922, ab 1934 auch ganzjährig. 1906 wurde der Plan für eine Eisenbahnstrecke gefasst, Das Vorhaben wurde nie realisiert, weil durch den Ersten Weltkrieg die finanziellen Mittel fehlten.

 

Straßenverlauf zum Ofenpass

Für gewöhnlich reist Du über Davos an, was Dir die Möglichkeit eröffnet, Deine Maschine auf den Zug zu verladen und den rund 20 Kilometer langen Vereina-Tunnel zu nutzen. Aber welcher Biker macht das schon, wenn er den Flüelapass auf 2.383 passieren kann, um nach rund 35 Kilometern nach Zernez zu gelangen. Ab hier hört die Landstraße 28 auf den Namen Scheschna und folgt weitgehend den Ufern der Spöl. Der Ofenpass verläuft permanent Richtung Osten, wo er am 3.385 Meter messenden Munt la Schera in den Schweizerischen Nationalpark eintritt. Bei Kilometer 25 erreichst Du den Ofenpass und ein Stück weiter das Skigebiet Minschuns. Ab hier geht es langsam talwärts nach Val Müstair.

 

Highlights entlang der Bergstraße zum Ofenpass

Nach nur 5 Kilometern erwartet Dich auf Deiner linken Seite das erstklassige Restaurant Ova Spin, während Dich auf der rechten Straßenseite der malerische Bergsee Lai dad Ova Spin mit seinem Wasserkraftwerk zu einer kleinen Rast einlädt. Nach etwa 11 Fahrkilometern stößt Du auf den Tunnel Passagio di confine La Drossa, der zugleich als Grenzübergang nach Italien dient. Kaum hast Du die Grenze zum Schweizerischen Nationalpark passiert, bietet sich Hotel Parc Naziunal Il Fuorn für eine Pause an. Oder Du fährst weiter bis zum Berggasthaus Buffalora bei Kilometer 19. Es ist ratsam, immer bis Santa Maria im Münstertal durchfahren, denn dieser kleine Bergort ist mit seiner idyllischen Lage und dem historischen Zentrum einfach sehenswert.

 

Aussichtspunkte & Sehenswertes auf dem Weg zum Ofenpass

Ruhe und eine entspannende Atmosphäre empfangen Dich nach rund 5 Kilometern am Bergsee Lai dad Ova Spin. Der ist zwar gut 3 Kilometer lang, misst aber maximal lediglich 200 Meter in der Breite. Im Abendrot über den Bergen sieht das Gewässer fast so aus, als würde sich eine Schlange ihren Weg durch die Bergwelt bahnen.

Ein verkehrstechnisches Kuriosum ist der Munt La Schera-Tunnel, auch als Drossa-Tunnel und Livigno-Tunnel bekannt. Nach etwa 11 Kilometern stößt Du auf die Tunneleinfahrt, die ihre Tücken hat. Sie ist für größere Fahrzeuge nicht geeignet. Außerdem ist der Tunnel einspurig, weshalb er nur im Wechsel alle 15 Minuten entweder von italienischer oder schweizerischer Seite durchfahren werden kann. Aber nicht immer – im Sommer ist samstags tagsüber nur die Nutzung von Italien aus möglich – warum auch immer.

Direkt hinter dem eigentlichen Pass auf 2.145 Höhenmetern lockt das schneesichere Skigebiet Minschuns teils bis in den Mai zum Skispaß in den Schweizer Alpen. 4 Liftanlagen sorgen für den reibungslosen Transport und es stehen gut 25 Pistenkilometer zur Verfügung. Die passende Wintersportausrüstung kannst Du neben der Seilbahnstation ausleihen.

 

 

FAQ

 

Was ist am Ofenpass zu beachten?

Du solltest mit Deinem Bike von Oktober bis April nicht nachts über den Fuorn Pass fahren, denn aufgrund der Höhenlage kommt es häufig zu Bodenfrost. Aber insgesamt liegt der Ofenpass in einer klimatisch überaus milden Region, in der zudem nur geringe Niederschläge verzeichnet werden. Das hat zur Folge, dass die Schneefallgrenze besonders hoch liegt. Deshalb kannst Du den Ofenpass für gewöhnlich zu jeder Jahreszeit befahren – auch mit Deinem Motorrad. Die Straße ist gut ausgebaut, aber es gibt fast nirgends einen befestigten Straßenrand. Auch Leitplanken fehlen fast vollständig, dafür sind die Fahrbahnränder mit Pylonen markiert. Ebenfalls dort, wo Mauern vor Steinschlag schützen, besitzt die Fahrbahn nur einen sehr schmalen, kaum 1 Meter breiten Randstreifen, was bei einer Panne oder einem erforderlichen Ausweichmanöver zu brenzligen Situationen führen kann.

 

Welche Rastplätze und Einkehrmöglichkeitengibt es an der Bergstraße zum Fuornpass?

Das Restaurant Ova Spin am gleichnamigen Bergsee ist die erste Raststelle, der bei Kilometer 10 ein großer Parkplatz auf der rechten Seite folgt. Es kommen mehrere kleinere Parkplätze an markanten Stellen auf der gesamten Strecke.

Mit Terrasse und Restaurant lockt das Hotel Parc Naziunal Il Fuorn an der Grenze zum Nationalpark.

Bei Kilometer 19 bietet das Berggasthaus Buffalora Spezialitäten aus Italien und der Schweiz, die auch auf der Terrasse serviert werden.

Bei Kilometer 21 kannst Du am Hotel-Restaurant Süsom Givè eine Rast einlegen, direkt am 2.145 Meter hoch gelegenen Ofenpass. Nach der Passüberquerung erwartet Dich am Wintersportgebiet die Bar Sur Vial Tschierv Après Ski Minschuns Val Müstair.

 

Gibt es Webcams am Ofenpass?

 

 

Ofenpass
© Eberhard Nowatzki

Weitere Pässe in der Nähe

Italien / Lombardei
Der Passo d`Eira gehört zu unseren über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Von C. Ables ist nach etwa zwei Kilometern auch schon die Passhöhe des Passo d’Eira erreicht. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten/Trentino/Gardasee. Einen perfekten Überblick über Motorradtouren am Gardasee bietet Dir unsere FolyMaps Gardasee/Trentino Karte. Darüber hinaus entdeckst Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Du hast noch keine Unterkunft? Passenden Motorradhotels am Gardasee findest Du über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Angefahren werden kann diese tatsächlich nur in Kombination mit dem Nachbarpass, da keine andere Straßenverbindung zu ihr hinauf existiert. Der Scheitel misst stattliche 2210 Höhenmeter und liegt in einer Biegung der SS301 – mitten im Örtchen Eira. Es lohnt sich, ein wenig zu verweilen. Entweder um sich in einem der Gasthäuser zu stärken oder schlicht den fantastischen Ausblick hinunter auf Livigno zu genießen. So oder so geht der Fahrspaß dann aber erst richtig los. Die Westrampe des Passo d`Eira hinunter nach Livigno erfreut das Tourerherz mit bestem Asphalt und grandiosen Gebirgslandschaft im Hintergrund. Übrigens: Wer den Passo d`Eira  fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " Alle Neune auf einen Wurf" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren am Gardasee? Das sind unsere Highlights für Euch: Rund um den Monte Baldo Vom Gardasee nach Trento Vom Sonnental zum Gardasee Sechs Seen - tausend Kurven
Höhe: 2208m
Italien / Lombardei/Graubünden
Rund drei Kilometer hinter dem Stilfser Joch befindet sich der Abzweig zum Umbrailpass, mit 2 503 Metern der höchste Schweizer Straßenpass. Die gut 14 Kilometer lange Strecke ist mittlerweile durchgängig asphaltiert. Die zwischen Mai und November befahrbare Strecke bildet die Verbindung zwischen der Südwestrampe des Stilfser Jochs und dem nicht nur für Kulturinteressierte empfehlenswerten UNESCO Weltkulturerbe Val Müstair in Graubünden. Der Umbrailpass ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten Trentino Gardasee mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m., unsere FolyMap Südtirol Dolomiten Karte und das FolyMaps Motorradkarten-Set Italien Nord. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels in Südtirol über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Die Strecke über den Umbrailpass bildet die Verbindung zwischen der Südwestrampe des Stilfser Jochs und dem nicht nur für Kulturinteressierte empfehlenswerten UNESCO-Weltkulturerbe Val Müstair in Graubünden. Der Grenzübergang liegt unmittelbar am Abzweig, der Scheitelpunkt nur wenige hundert Meter weiter nördlich. Die 33 Kehren des Umbrailpasses hinunter ins Val Müstair bieten mindestens den gleichen Reiz wie die Westrampe des Stilfser Jochs nach Bormio. Die Grenzstation ist infolge des 2008 erfolgten Beitritts der Schweiz zum Schengener Abkommen nicht mehr besetzt, Kontrollen finden nur noch stichprobenweise statt. Infolgedessen entfiel auch die frühere Nachtsperre zwischen 22:00 und 6:30 Uhr. Wer sich am Stilfser für die Weiterfahrt nach Bormio entscheidet, darf sich glücklich schätzen: 39 weitere Kehren sind der Lohn. Übrigens: Wer den Passo dell’Umbrail fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Dreiländertour" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in Südtirol? Das sind unsere Highlights für Euch: Sechs Seen - tausend Kurven Sella Ronda mit dem Motorrad Bergstraße mit Aussicht
Höhe: 2503m
Italien / Lombardei
Nur wenige Kilometer östlich der Schweizer Grenze versteckt sich der schöne und nur wenig befahrene Pass Torri di Fraele, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Im Gegensatz zu vielen anderen norditalienischen Gebirgsstraße wurde dieser nicht aus militärischen Gründen angelegt. Er wurde benötigt, um den Transport des Baumaterials für die Errichtung eines Wasserkraftwerks und eines Staudamms am Lago di Cancano zu gewährleisten. Derzeit werden Mautgebühren von € 5,00 erhoben (Stand 2023). Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten Trentino Gardasee mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m., unsere FolyMap Südtirol Dolomiten Karte und das FolyMaps Motorradkarten-Set Italien Nord. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen. Solltest Du noch keine Unterkunft haben, dann findest Du passende Motorradhotels in Südtirol über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Übrigens: Wer den Torri di Fraele fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Alle Neune auf einen Wurf " unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Pass kombinieren. Von Süden aus angefahren werden kann die Straße zum Torri di Fraele entweder von Valdidentro oder Bormio. Von beiden Städten aus gelangt man auf die sehenswerte Südrampe, die bei Steigungen von maximal sechs Prozent gleich 17 fantastische und dicht übereinander liegende Kehren bietet. Kurz vor der Passhöhe des Torri di Fraele und der unmittelbar darauf folgenden Burgruine, von der man einen tollen Überblick auf das Tal hat, muss man noch einen unbeleuchteten Tunnel durchfahren, bevor man den Lago delle Scale im Valle di Fraele erreicht. Bis hierhin ist die Straße durchgängig asphaltiert und kann problemlos befahren werden. Allerdings ist dem motorisierten Verkehr im Juli und August die Durchfahrt untersagt. Das Schild ist bisher nicht jede Saison aufgestellt gewesen, sodass man vor Ort selbst darauf achten sollte. Wer von dort aus weiter zum Lago di Cancano fahren möchte, muss sich mit einer Naturstraße abfinden, die zudem gewissen Beschränkungen unterliegen kann. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in Südtirol? Das sind unsere Highlights für Euch: Sechs Seen - tausend Kurven Sella Ronda mit dem Motorrad Bergstraße mit Aussicht
Höhe: 1941m

Passende Produkte zur Region

19.95 inkl. MwSt.
Entdecke die Welt mit FolyMaps, Deinen unverzichtbaren Begleitern für jeden Roadtrip. 
Das FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz, bestehend aus 8 laminierten Karten, die im übersichtlichen Tourenmaßstab 1:250.000 die Region abdecken. In einer praktischen Umtasche mit Reißverschluss. Die Features der Karte im Überblick: • 8 foliert Kartenblätter • strapazierfähig • wetterfest • Maßstab 1:250.000 • Übersichtliche Kartographie • Umtasche mit Reißverschluss Die Alpen bieten wunderschöne Strecken für Motorradfahrer. Dieses Kartenset mit 8 gut lesbaren und vor allem beidseitig bedruckten sowie laminierten Einzelkarten passt perfekt in jeden Tankrucksack und lässt sich flexibel falten. Die FolyMaps Straßen- & Tourenkarten sind nicht nur robust und wetterfest, sondern auch reißfest und beschreibbar, ideal für das Notieren eigener Routen und Ideen. 3. Auflage Die Karten enthalten keine Tourentipps oder Hotelempfehlungen.
19.95 inkl. MwSt.
Das Motorradkarten-Set Alpenpässe, bestehend aus 7 laminierten Karten, die im übersichtlichen Tourenmaßstab 1:250.000 die Alpen-Regionen von Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Slowenien und Frankreich abdecken. Mit über 350 eingezeichneten Alpenpässen. In einer praktischen Umtasche mit Reißverschluß. Die Alpenpässe bieten wunderschöne Strecken, nicht nur für Motorrad-Reisende. Dieses Kartenset mit 7 gut lesbaren und vor allem beidseitig bedruckten sowie laminierten Einzelkarten passt perfekt in jeden Tankrucksack und lässt sich flexibel falten. Wasserabweisend, reißfest und wieder beschreibbar behält man auch bei rauem Wetter den Durchblick und kann Lieblingstouren individuell auf den Karten markieren. Die Karten enthalten keine Tourentipps oder Hotelempfehlungen. Tourenmaßstab 1:250.000 1. Auflage
19.95 inkl. MwSt.
Entdecke die Welt mit FolyMaps, Deinen unverzichtbaren Begleitern für jeden Roadtrip. 
Das FolyMaps Motorradkarten-Set Alpen Österreich Schweiz, bestehend aus 8 laminierten Karten, die im übersichtlichen Tourenmaßstab 1:250.000 die Region abdecken. In einer praktischen Umtasche mit Reißverschluss. Die Features der Karte im Überblick: • 8 foliert Kartenblätter • strapazierfähig • wetterfest • Maßstab 1:250.000 • Übersichtliche Kartographie • Umtasche mit Reißverschluss Die Alpen bieten wunderschöne Strecken für Motorradfahrer. Dieses Kartenset mit 8 gut lesbaren und vor allem beidseitig bedruckten sowie laminierten Einzelkarten passt perfekt in jeden Tankrucksack und lässt sich flexibel falten. Die FolyMaps Straßen- & Tourenkarten sind nicht nur robust und wetterfest, sondern auch reißfest und beschreibbar, ideal für das Notieren eigener Routen und Ideen. 3. Auflage Die Karten enthalten keine Tourentipps oder Hotelempfehlungen.
19.95 inkl. MwSt.
Das Motorradkarten-Set Alpenpässe, bestehend aus 7 laminierten Karten, die im übersichtlichen Tourenmaßstab 1:250.000 die Alpen-Regionen von Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Slowenien und Frankreich abdecken. Mit über 350 eingezeichneten Alpenpässen. In einer praktischen Umtasche mit Reißverschluß. Die Alpenpässe bieten wunderschöne Strecken, nicht nur für Motorrad-Reisende. Dieses Kartenset mit 7 gut lesbaren und vor allem beidseitig bedruckten sowie laminierten Einzelkarten passt perfekt in jeden Tankrucksack und lässt sich flexibel falten. Wasserabweisend, reißfest und wieder beschreibbar behält man auch bei rauem Wetter den Durchblick und kann Lieblingstouren individuell auf den Karten markieren. Die Karten enthalten keine Tourentipps oder Hotelempfehlungen. Tourenmaßstab 1:250.000 1. Auflage
27.95 inkl. MwSt.
Motorradfahren ist ­Gefühlssache. Im Motorradsattel möchte man sich ­spüren, Wind und Wetter trotzen, ­Erlebnisse und Eindrücke sammeln, Neues entdecken, den Alltag abstreifen – glücklich sein. So kann kein Luxusparfüm der Welt gegen frisches Heu an einem Berghang in der Sonne konkurrieren, wenn man nur die Nase in den Wind hält. Wer in den Alpen unterwegs sein Visier einen Spalt öffnet, kommt gratis in diesen Genuss. Für die meisten Motorradreisenden sind die vielfältigen Pässe, die dieses wunderbare Hochgebirge im Herzen Europas überqueren, oder gar die Panoramastraßen zwischen Ortschaften, Tälern und Ländern das Highlight ihrer Touren quer durch Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Frankreich. Die Pyrenäen gehören zwar nicht zum Alpenbogen, bieten aber grandiose Traumstraßen, weshalb einigen von ihnen ebenfalls ein Kapitel gewidmet wird. 40 ausgearbeitete und ausführlich beschriebene Motorradtouren sind im Pässetouren mit dem Motorrad mit mehr als 150 Pässen und Panoramastraßen zum Nachfahren für den Kurztrip oder die längere Reise enthalten. Außerdem mit: vielen Insidertipps des Autors ausführlichem Kartenmaterial mit eingezeichneter Route praktischen Hinweisen zu Streckenlänge, Etappen, Charakteristik und den beliebtesten Attraktionen – nicht nur für Motorradfans Hotels, die sich auf Motorradfahrende Gäste freuen GPS-Daten zum Download

Motorradtouren in dieser Region

Schweiz / Graubünden
St. Gotthard, Lukmanier und Oberalp – braucht der Motorradfahrer mehr Pässe an einem Tag, um glücklich zu sein? St. Gotthardpass: 2.109 m, ein Klassiker, der bei keiner Alpenüberquerung fehlen darf. Speziell die alte Trasse mit ihrem Kopfsteinpflaster ist nicht von Pappe. Disentis: Gilt als das Wanderparadies Graubündens. Das gleichnamige Kloster sollte man auf jeden Fall besuchen, ansonsten darf im hier noch schmalen Oberrhein nach Gold geschürft werden. Etappe Disentis – Biasca: Die Überquerung des Lukmanierpasses ist etwas für Naturliebhaber.
Schweiz / Graubünden
Diese Runde hinterlässt auch beim verwöhntesten Alpentourer ihre Spuren. Silvaplana: Idyllisch im Herzen der Oberengadiner Seenlandschaft gelegen und von beeindruckenden Dreitausendern umgeben. Berninapass: 2.328 m hoch, jede Menge Kehren, wunderbar rund und astrein ausgebaut. Forcola di Livigno: Von dem 2.315 m hohen Sattel schlängelt sich die Straße kurvenreich hinab nach Livigno. Livigno: Seit dem Bau des Munt-la-Schera-Tunnels entwickelte sich das einst abgeschiedene Hochtal zu einem florierenden Sommer- und Wintersportort. Tiefencastel: Malerisch drängen sich seine Häuser in einem Talkessel zusammen.
Schweiz / Graubünden
Sils-Maria: Pittoresker Wintersportort und Sommerfrische im Engadin zwischen Silser- und Silvaplanasee. Bildet zusammen mit Sils-Baselgia den Ort Sils. Äußerst reizvolle Lage am Fuß der Berninagruppe. Silvaplana: Wegen seiner strategisch günstigen Lage am Malojapass war der hübsche Ort einst wichtiger Handelsort und Zollpunkt. Tiefencastel: Nomen est Omen - das „Kastell in der Tiefe“ liegt idyllisch inmitten eines Talkessels. Samedan: Seine Tallage beschert dem Ort ein besonderes Klima: Bei klarem Wetter sind Wintertemperaturen von minus 20 Grad an der Tagesordnung. Bergün: Der Ort im Albulatal ist bekannt für seine Sgraffiti. Dabei handelt es sich um kunstvolle Malereien an Hausfassaden. Albulapass: 2.312 Meter hoch, verschlungene und enge Fahrbahn, anspruchsvoll zu fahren, führt optisch reizvoll oberhalb der Bergüner Klamm entlang. Malojapass: 1.815 Meter. Der Maloja hat zwar nur eine Rampe, doch die macht mächtig Laune, eine Serpentinengruppe jagt die nächste. Splügenpass: 2.113 Meter, Auf- und Abfahrt verlangen Konzentration. Vor allem die Südrampe mit ihren 20 haarigen Spitzkehren ist nur etwas für den erfahrenen Alpenfahrer. Via-Mala-Schlucht: Herausragendes landschaftliches Erlebnis.
Mehr entdecken

Kommentare (0)

Hoteltipps in der Nähe

Hotel Crusch Alba
ab 110
Mit dieser romanischen Begrüßung heißen wir Sie herzlich willkommen. Zernez, auf knapp 1500 Meter ü. M. am Fusse des schweizeri...
Hotel Garni Glunserhof
ab 57
Der Glurnserhof liegt inmitten der Vinschger Bergwelt, wunderbar ruhig vor den Toren des malerischen Städtchens Glurns. Es erwa...
Burg-Gasthof Zum Weissen Rössl
ab 60
Der Burggasthof „zum weißen Rössl“ liegt mitten in Schluderns im Vinschgau und wird von uns bereits seit vielen Jahren mit sehr...