Bikerbetten

Startseite
Hotels
Hotels entdeckenPrint Katalog

Kawasaki: alles neu

Geschrieben am 28.10.2021

Auf eine über 120-jährige Firmengeschichte kann Kawasaki Heavy Industries (KHI) mittlerweile zurückblicken. In dieser Zeit wurden diverse Unternehmen gegründet, deren Produkte und Dienstleistungen auf See, auf dem Land, in der Luft und sogar im Weltall zum Einsatz kommen. Kürzlich wurde beschlossen, innerhalb der Kawasaki-Gruppe eine neue Gesellschaft ins Leben zu rufen, die sich ausschließlich mit der Entwicklung und Produktion von Motorrädern und Motoren beschäftigt.

Die Zukunft ist elektrifiziert

300_RDm3GI8gDurch die deutlich verschlankte Gesellschaft mit Namen Kawasaki Motors, Ltd. sollen Entscheidungen künftig flexibler, selbständiger und schneller getroffen werden. Dadurch könne man unmittelbarer auf Trends reagieren. Schon umgesetzte Beispiele dafür sind ein Elektro- sowie ein Hybridmotorrad, das Benzin -und Eleketroantrieb kombiniert. Darüber hinaus gibt es bereits einen Ninja-H2-Motor im Entwicklungsstadium, der mit Wasserstoff betrieben wird. 

Eine der wichtigsten Säulen in der Strategie ist laut Präsident Hiroshi Ito der Fokus auf nachhaltiges Wachstum. Bis 2025 sollen zehn Elektro- oder Hybrid-Motorräder auf den Markt gebracht werden. Ab 2035 will Kawasaki 2035 nur noch elektrifizierte Motorräder anbieten.

Symbolisiert wird diese Neuausrichtung durch ein neues Markenbild, das auf einer alten basiert: Das River Mark – eine stilisierte Form des japanischen Buchstabens, der für „Fluss“ steht – wurde erstmals in den 1870er-Jahren verwendet. Zu dieser Zeit war es auf den Schiffsflaggen der Kawasaki-Tsukiji-Werft zu sehen, dem Vorläufer von Kawasaki Heavy Industries. Gegründet von Shōzō Kawasaki im Jahr 1878 hat sich das Unternehmen zunächst auf den Schiffsbau konzentriert, um den Wunsch der Japaner nach Export-Produkten zu erfüllen. Damit sollte der Inselstaat einen Platz im internationalen Handel erobern. Durch die hohe Entwicklungs- und Fertigungsqualität konnte sich das Unternehmen dann anderen Ingenieursleistungen zuwenden. Zusätzlich zu Fahrzeugen und Dampfmaschinen kam schon bald die Entwicklung des ersten Flugzeugs hinzu.

Neues, altes Markenbild


h_B-LiWH6wDas River-Mark-Logo wurde iregelmäßíg an entscheidender Stelle im Laufe des vergangenen Jahrhunderts verwendet – immer beschränkt auf die wichtigsten Produkte von Kawasaki in der jeweiligen Zeit. 2015 thronte es auf den Verkleidungen der Ninja-H2-Modelle, die mit im Haus entwickelten Kompressormotoren ausgestattet waren. Nun – im Oktober 2021 – wurde das River Mark zum CI-Markensymbol erklärt. Hinzu kommt der Slogan „Let the good times roll“.

Der Managing Director von Kawasaki Motors Europe, Masaya Tsuruno, kommentiert die Vorstellung der neuen Bildmarke folgendermaßen: „Die Welt und die Geschichte von Kawasaki hat sich im letzten Jahrhundert nie so stark verändert wie in den letzten Jahren. Durch den Wechsel zu unserer neuen Corporate Identity mit dem River Mark im Zentrum wollen wir den nächsten wesentlichen Schritt machen. Einen Schritt bei Technologie und Ingenieurskunst sowie bei der Verbesserung des Lebens von zahllosen Menschen weltweit. Dabei werden wir einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung grüner Technologien legen. Während sich einige Dinge ändern, bleiben andere konstant – wie unser Anspruch, die Besten in unseren ausgewählten Bereichen zu sein. Das River-Mark-Logo ist das passende Symbol für diesen Anspruch.“

Mehr zu den Motorrädern von Kawasaki gibt es hier.