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Valle d'Ayas
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Italien | Aostatal / Savoien

Valle d'Ayas

Höhe: 2169m
Länge: 31km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 20.11.2024

Beschreibung

Diese Straße hat keinen Pass, denn sie verläuft ausschließlich im Tal, einem recht hohen allerdings. Daher sollte sie unserer Meinung nach in diesem Buch vorgestellt werden, nicht zuletzt, weil das Tal die Zufahrt zu einigen umliegenden Pässen gewährleistet. Außerdem geht es aus dem Aostatal über hervorragend ausgebaute Kehren mit viel Fahrspaß schnell in luftige Höhen empor. Die Tour durch das Valle d'Ayas ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten/Trentino/Gardasee mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. Einen perfekten Überblick über Motorradtouren im Trentino bietet Dir unsere FolyMap Gardasee/Trentino Karte. Darüber hinaus...

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Steckbrief Valle d'Ayas

LandItalien
RegionAostatal / Savoien
Passhöhe2169 m
Länge31 km
Maximale Steigung12
Wintersperreb. B.
BasisorteVerres - St.-Jacques
Koordinaten45.862760, 7.730892
MautNein
BelagGeteert
SackgasseJa
SchwierigkeitLeicht
Sterne

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Schweiz / Wallis
Das sonnenverwöhnte Wallis liegt an der Alpensüdseite mit Grenzen zu Italien und Frankreich. Eine Region, die den Inbegriff der Schweiz in allen Facetten ausstrahlt: Die weiche, grüne Landschaft im flachen Rhônetal, die schroffen, schneebedeckten Felsen der Alpen. Diese Motorradtour ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren in der Schweiz empfehlen wir Dir unsere nachfolgenden Motorradkarten: Tourenkarten Alpen Österreich Schweiz Folymap Alpenpässe Bikerbetten Motorradkarten-Alpen-Österreich-Schweiz Der Anstieg von Andermatt zum Furkapass verläuft zunächst unspektakulär. Dann aber fällt die Route in eine Reihe dicht aufeinanderfolgenden Kehren. Griffiger Belag, viel Übersicht, runde und sauber angelegte Bögen. Zum Schluss führt die Straße ein Stück an den Konturen des Berges entlang, dann rollen wir auf die Passhöhe. Furka, die Gabel. Italienisch „forcola“. So nannten die Menschen früher einen Pass. Wahrscheinlich kamen ihnen die hohen und gefährlichen Alpenübergänge wie die Zinken eine Gabel vor. Ständig hat man das Eis des über acht Kilometer langen Rhône-Gletschers vor sich. Auf keinem anderen Straßenstück der Alpen ist man so nah dran an der Erdgeschichte. Denn nirgendwo anders bietet sich die Gelegenheit, einfach das Motorrad abzustellen und in das ewige Eis eines Gletschers zu fassen. Diese Stelle befindet sich ein Stück unterhalb des Sattels. Hinein in die Abfahrt. Keine Autobahn, aber eine ordentlich ausgebaute Trasse. Das Hotel Belvedere taucht auf. Der alte Kasten ist zwar sehr traditionsreich, mittlerweile jedoch ziemlich renovierungsbedürftig. Aber er thront derartig fotogen über einer der Spitzkehren, dass sein Parkplatz immer rappelvoll ist. Anschließend folgen wir dem Lauf der Rhône auf ihrem Weg Richtung Südwesten. Rechter Hand ragen die Gipfel der Berner Alpen in die Höhe, auf der linken Seite flimmern die weißen Spitzen der Walliser Alpen im Sonnenlicht. Ob es wohl noch eine andere Strecke in den Alpen gibt, die so verschwenderisch mit Panoramen umgeht? In Visp links ab. Dieser Abstecher führt zu zwei wunderschönen Tälern und zwei lohnenswerten Zielen. Entweder durchs Saastal ins schnuckelige Saas Fee oder entlang der Matter Vispa ins mondäne Zermatt. Obwohl das Matterhorn mit 4.478 Metern nur der fünfthöchste Berg der Schweiz ist (der höchste ist die Dufourspitze, 4.634 m), so ist er doch der bekannteste. Majestätisch thront seine steile Pyramide über dem kleinen Ort Zermatt. Zermatt zu erreichen, ist gar nicht einfach, da das gesamte Dorf autofrei ist. Man parkt in Täsch (ca. fünf Kilometer entfernt) und steigt in die Pendelbahn, die den Besucher ins Dorf bringt. Obwohl Zermatt mit Luxushotels und Edelboutiquen übersät ist, hat es sich seinen ursprünglichen Charme erhalten. Der großzügige Kirchenplatz und die urigen Holzhäuser im Kern des Ortes zeugen von Tradition. Kaffeepause in Sion, der Hauptstadt des Wallis. 25.000 Einwohner leben in der von Rebhängen eingebetteten Stadt mit ihrem südländischen Klima und ihrer malerischen Altstadt. Eine gemütliche Fußgängerzone bietet alles, was zum zünftigen Bummel gebraucht wird: Geschäfte, Weinkeller, Cafés und nicht zu vergessen: den bunten Markt. Irgendwann erreichen wir Martigny und den Abzweig zum Großen St. Bernhard. Das Städtchen Martigny ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Südwesten des Wallis. Schon früher, zur Zeit der Römer, war der Ort ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Gott sei Dank ist der Große St. Bernhard rechtzeitig auf den Hund gekommen. Sonst wäre der Alpenpass nach dem Bau des Tunnels wohl schnell in Vergessenheit geraten. So aber sind es die berühmten Lawinenhunde, die nach wie vor Scharen von Reisenden auf den 2.469 Meter hohen Sattel des St. Bernhard locken. Auch wer sich für die Lawinenhunde nicht so sehr interessiert, wird für die Überquerung des Passes reichlich belohnt. Und zwar in Form einer Vielzahl von leckeren Kurven und Kehren. Der Große St. Bernhard ist ein absolutes Muss für jeden Serpentinen-Sammler. Keine 100 Meter geradeaus. Das Motorrad kippt in eine Kehre nach der anderen. Wie eine schwarze Schnur kringelt sich die Trasse durch grüne Almen in Richtung Himmel. Mitten auf der Passhöhe sitzt wie eine Festung das Hospiz. Es wurde im 11. Jahrhundert vom heiligen St. Bernhard von Menthon gegründet. Wie viele andere Schutzhäuser in den Alpen wurde es errichtet, um Wanderern, Reisenden und Pilgern eine Übernachtungsmöglichkeit sowie Zuflucht vor Unwettern zu geben. Wegen der Lawinenhunde ist dort oben immer ziemlich viel los. Die von den Mönchen gezüchteten Hunde sind im Museum des Hospizes untergebracht und können angeschaut werden. Den Höhepunkt der St. Bernhard-Überquerung bildet die Südrampe hinab nach Aosta. Ein Festival der Kurven, das sich kaum beschreiben lässt. Man muss es einfach erfahren haben. Im wahren Sinne des Wortes. Der abschließende Stopp im Ortskern von Aosta ist Pflicht. Man sitzt romantisch draußen im Straßencafé und erhascht dabei mit etwas Glück sogar einen Blick auf den Mont Blanc. Tourlänge: ca. 220 km Roadbook: Andermatt – Furkapass – Gletsch – Brig – Visp – Zermatt/Saas Fee – Visp – Sierre – Sion – Martigny – Sembrancher – Großer St. Bernhard – Aosta Highlight: Von Visp erreicht man über Stalden das reizende Saas Fee. Dessen Attraktion ist das Drehrestaurant Allalin, das höchstgelegene (3.500 m) seiner Art der Welt. Es dreht sich in einer Stunde einmal um die eigene Achse. Hinauf geht es mit der Metro Alpin, der weltweit höchsten U-Bahn. Pässe-Info: Furkapass                    2436     11 %    11-5     35km Gr. St. Bernard             2469     11 %    11-4     74km
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Italien / Piemont Ligurien
Die Motorradtour " Zum Gran Paradiso ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten/Trentino/Gardasee. Einen perfekten Überblick über Motorradtouren am Gardasee bietet Dir unsere FolyMaps Gardasee/Trentino Karte. Darüber hinaus entdeckst Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Du hast noch keine Unterkunft? Passenden Motorradhotels am Gardasee findest Du über unsere Bikerbetten Motorradhotel-Suche. Die Highlights dieser Tour: Colle del Nivolet : Von Aosta aus kommend muss man sich erst durch das Verkehrschaos im zugestopften Aostatal nach Ivrea kämpfen, um in den Genuss einer der abgelegensten, aber auch lohnensten Alpenstraßen hinauf zu diesem 2 612 Meter hohen Pass zu kommen. Den Ausbau der eigentlich vorgesehenen Trassierung ins nördlich gelegene Valsavarenche – und damit direkt nach Aosta – hat man zugunsten des Gran Paradiso Nationalparks aufgegeben. Stattdessen wurde die Durchfahrt mit einer Schranke versperrt. Von der Passhöhe bietet sich ein grandioser Blick auf einige der schönsten Dreitausender der Alpen und ein paar bemerkenswerte Seen. Valle di Locana: Nach dem Aostatal ist die Zu- und Rückfahrt zum Niviolet durch dieses Tal Entspannung pur. Es bieten sich ein paar Abzweige zu weiteren sehenswerten Naturschauspielen an, die aber allesamt als Stichstraßen ausgeführt sind. Lago di Teleccio : Das gilt auch für die Zufahrt zu diesem auf 1 971 Metern gelegenen Stausee. Die Straße ist auf ihren 14 Kilometern von Rosone aus schmal und sehr wenig befahren, wird deshalb aber auch vernachlässigt und präsentriert sich in einem nur mäßigen Zustand. Der Blick über den See auf die dahinter liegenden Berge ist allerdings unbezahlbar. Pont Canavese: Das kleine Bergdorf wird von einer prächtigen Kirche gekrönt und bietet Durchreisenden auf dem Weg zum oder vom Nivolet in seinen Gassen Gelegenheit zu einer Pause in einem der Cafés oder Restaurants. Ivrea: Seit über 2 000 Jahren siedeln hier schon Menschen. Der einst bekannte Büromaschinenhersteller Olivetti wurde hier gegründet. Als ruhiges Etappenziel außerhalb Turins gut geeignet.
Italien / Piemont - Aosta
Diese Motorradtour ist eine von 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Möchtest Du Dich vorab über diese Region informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial, Hotelempfehlungen usw. anzuschauen. Einen perfekten Überblick über Nord Italien mit seinen Tourenmöglichkeiten bietet Dir unsere Bikerbetten Motorradkarten Italien Nord. Die Highlights dieser Tour: Biella: Der vom Start in Ivrea aus schnell erreichte Ort ist Pilgern ein Begriff. Ab 1617 entstand hier der Sacro Monte di Oropa, eine der ältesten Kultstätten des Piemonts. Er ist als Wallfahrtsort und seit 2003 als einer der „Heiligen Berge“ als Weltkulturerbe anerkannt. Rosazza: Den besten Blick auf die Wallfahrtsstätte von Oropa erhascht man am Westportal der Galleria di Rosazza. Die frühere Schotterstrecke ist heute (bis auf den Tunnel) durchgehend asphaltiert, allerdings sehr schmal und mit engen Kehren versehen. Panoramica Zegna: Die von Rosazza nach Trivero führende Strecke ist eine alpine Höhenstraße, in deren Verlauf drei Pässe überwunden werden. Den Einstieg bildet mit dem auf 1 382 Meter liegenden Bocchetta di Séssera gleich der höchste. Kaum weniger hoch ist der Bocchetta di Margosio mit 1 332 Metern. Der 1 080 Meter hohe Bocchetta di Caulera bildet bereits die Abfahrt nach Trivero. Die als SS232 ausgewiesene Straße führt dann noch sehr kurvenreich weiter bis Valle Mosso. Regionalpark Monte Fenera: Bereits unweit des Tagesziels liegt dieser eigentümliche Naturpark um den namensgebenden Berg. Er ist vor allem durch weitläufige Reisfelder geprägt, ein seltener Anblick in unseren Gefilden. Arona: Mit seiner Lage am Lago Maggiore ist der Ort touristisch geprägt, was ihn als Etappenziel prädestiniert. Neben einem vielfältigen Angebot ist noch die Sancarlone, eine auf einem 14 Meter hohen Granitsockel errichtete und mehr als 23 Meter hohe Kolossalstatue von Karl Borromäus, interessant. Sie war bis zum Bau der Freiheitsstatue im Jahr 1886 für fast 200 Jahre die größte innen begehbare Statue der Welt.

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Italien / Aostatal / Savoien
Im Aostatal versteckt sich mit dem Colle di Joux eine weitere kleine Alpenperle, die dank des gleichnamigen Skigebietes auch ganzjährig anfahrbar ist. Der Colle di Joux ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Möchtest Du Dich vorab über die Region informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial usw. anzuschauen. Einen perfekten Überblick über Nord Italien mit seinen Tourenmöglichkeiten bietet Dir unsere Bikerbetten Motorradkarten Italien Nord. In schön geschwungenen Kurven und Kehren verbindet den im Westen liegenden Ort Saint-Vincent mit dem östlich des Colle di Joux liegenden Brusson im Valle d’Ayas. Die Straße ist durchgängig asphaltiert und führt die meiste Zeit durch dichtes Waldgebiet. Allerdings kann man auf der oberen Westrampe des Colle di Joux schöne Ausblicke auf das Tal und die umliegenden Gipfel genießen. Übrigens: Wer durch den Colle di Joux fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Zum Gran Paradiso" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Pass kombinieren. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren im Piemont? Das sind unsere Highlights für Euch: Hochalpine Herausforderung Drei Seen-Runde Von Lugano nach Lecco
Höhe: 1640m
Italien / Aostatal / Savoien
Mitunter gehen Regionen beim Bau einer Straße die Lust – oder wahrscheinlicher – das Geld aus. Die Strecke über den Colle della Ranzola im Aostatal ist ein gutes Beispiel dafür. Eigentlich sollte eine Passstraße angelegt werden, auf der man aus der Gemeinde Brusson im Val d‘Ayas nach Gressoney-Saint-Jean im Val Gressoney hätte fahren können. Der Colle della Ranzola ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Möchtest Du Dich vorab über die Region informieren, empfehlen wir Dir unseren Motorrad Reiseführer Piemont Ligurien Toskana mit seinen vielen Insidertipps, Kartenmaterial usw. anzuschauen. Einen perfekten Überblick über Nord Italien mit seinen Tourenmöglichkeiten bietet Dir unsere Bikerbetten Motorradkarten Italien Nord. Bisher existiert allerdings nur die Westrampe zum Colle della Ranzola, von der aus sich die Straße von Brusson zu den Almen oberhalb des Skiortes Estoul hinauf windet. Zwei Kilometer geht es – geschottert – noch in Richtung Osten weiter, dann ist aber auf einer Höhe von etwa 2080 Metern endgültig Schluss. Die eigentliche Passhöhe des  Colle della Ranzola  befindet sich knapp 90 Höhenmeter darüber, kann aber nur zu Fuß erreicht werden. Trotzdem lohnt sich die flotte Auffahrt über liebliche Almböden und vorbei an kleinen Weilern. Auf dem Rückweg kann man dann das Panorama des Valle d‘Ayas, im oberen Teil sogar mit Mont Blanc-Blick, und über den Colle di Jux hinweg genießen. Übrigens: Wer den Colle della Ranzola fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Zum Gran Paradiso " unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Pass kombinieren. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren im Piemont? Das sind unsere Highlights für Euch: Hochalpine Herausforderung Drei Seen-Runde Von Lugano nach Lecco
Höhe: 2169m
Italien / Aostatal / Savoien
Die Ostrampe zum Colle di Zuccore startet in Maè im Aostatal und führt zunächst durch Kiefernwald und über viele, flüssig zu fahrende Serpentinen. Auch der Belag begeistert durch seinen guten Zustand. Oben wird die Straße zwar etwas schmaler, was den Fahrspaß aber nicht wirklich trübt. Der Colle di Zuccore  ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Dolomiten/Trentino/Gardasee mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m. Einen perfekten Überblick über Motorradtouren im Trentino bietet Dir unsere FolyMap Gardasee/Trentino Karte. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Rund um das Bergdorf Arbaz sollte man eine kleine Pause einlegen, da hübsche Almen und eine schöne Aussicht ins Umland geboten werden. Die recht unscheinbare Passhöhe des Colle di Zuccore befindet sich im Wald und bietet an einer lichten Stelle einen netten Picknickplatz, auf dem man sich stärken kann, bevor es auf die traumhafte Westrampe geht. Ein kleiner Fotostopp sollte aber vor dem Kurvenvergnügen noch drin sein, denn kurz hinter der Passhöhe des Colle di Zuccore öffnet sich der Wald und es wird einem eine grandiose Aussicht auf das gesamte Aostatal, die Walliser Alpen und sogar den Mont Blanc im Hintergrund gegönnt. Auf der anderen Talseite angelangt, erreicht man den Grand Paradiso Nationalpark. Die Aussicht auf ihn begleitet einen über den gesamten oberen Teil der Colle di Zuccore Westrampe. Die Straße ist gut ausgebaut und bietet einen perfekten Wechsel aus langen Geraden und ausladenden Kehren. Ideal, um herunter zu bummeln und dabei die Aussicht zu genießen. Übrigens: Wer den Colle di Zuccore fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Zum Gran Paradiso" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Pass kombinieren. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren im Piemont? Das sind unsere Highlights für Euch: Hochalpine Herausforderung Drei Seen-Runde Von Lugano nach Lecco
Höhe: 1607m

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