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Grand Ballon (Großer Belchen)
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Frankreich | Vogesen

Grand Ballon (Großer Belchen)

Höhe: 1343m
Länge: 29km
Schwierigkeit: Leicht
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zuletzt aktualisiert 16.07.2024

Grand Ballon: Erkundet den höchsten Gebirgspass der Vogesen per Motorrad!

Lust auf den höchsten Gebirgspass der Vogesen? Er liegt auf der Strecke der Vogesenkammstraße / Route des Crêtes an der Ostseite vom Grand Ballon in 1.343 Metern Höhe. Der GPX-Track unserer Motorradtour über den Großen Belchen verläuft über die kurvige D431 von Uffholtz nach Le Markstein. Die Route bietet euch in ihren oberen Abschnitten traumhafte Aussichten, teilweise sogar mit 360°- Panorama. Bis auf drei Serpentinen mit Kopfsteinpflaster ist der Straßenbelag perfekt. Dreht aber trotzdem das Gas nicht allzu weit auf: Es kann jederzeit passieren, dass ihr hier plötzlich hinter einer Spitzkehre auf ein Rudel von Fahrradfahrern stoßt.

 

Übrigens: Der Grand Ballon ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.

 

Einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen bietet euch unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Außerdem findet ihr in unserem Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und im Pässe Atlas Frankreich noch viele weitere Motorradrouten durch die Vogesen. Lasst euch die besten Strecken nicht entgehen! 

Für Pässe-Fans:

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Steckbrief Grand Ballon

LandFrankreich
RegionVogesen
Passhöhe1343 m
Länge29 km
Maximale Steigung10
BasisorteUffholtz - Le Markstein
Koordinaten47.900836, 7.098396
MautNein
BelagGeteert
SackgasseNein
SchwierigkeitLeicht
Sterne
Grand Ballon
© Peter Schmitz

Tips aus unserem Shop:

Tipp der Redaktion:

Kennt Ihr schon die schönste  Motorradtouren durch die Vogesen?

Das sind unser Highlights für Euch:

Grand Ballon
© PhotoGranary - shutterstock

Strecke von Uffholtz über den Grand Ballon nach Le Markstein

Am Anfang unseres GPX-Tracks geht es über eine gerade flache Strecke in den Wald. Dann wird es interessanter: Ihr erreicht mit etwa 7 % Steigung und vielen Serpentinen einen kleinen Vorpass – den Col de Herrenfluh. Die Strecke ist gut ausgebaut und auch für Biker geeignet, die noch nicht besonders viel Bergerfahrung haben. Danach geht es ganz sanft bergab, immer entlang der Bergflanke vom Le Molkenrain, bis die Strasse wieder leicht zum historischen Hartmannswillerkopf (Vieil Armand) ansteigt.

Im weiteren Verlauf der Route geht es flach durch den Wald, bis ihr direkt dahinter einen fantastischen Aussichtspunkt erreicht. Von nun an fahrt ihr auf kurviger Straße abwärts zum Col Amic. Von da aus führt eure Motorradroute ziemlich gerade steil bergauf. Hinter der anfänglich bewaldeten Strecke eröffnet sich bald ein Blick über die Almen bis zum Schwarzwald auf der rechten und ins Thur-Tal auf der linken Seite. Jetzt könnt ihr euch auch wieder an ein paar Serpentinen erfreuen. Dann erreicht ihr die Passhöhe. Bis zum Skigebiet Le Markstein ist es von hier aus noch ein Katzensprung.

Unser Tipp: Wenn ihr den Grand Ballon im tiefsten Winter befahren wollt, könnt ihr ihn nicht über die Route des Crêtes / Vogesenkammstraße erreichen. Dort wird der Streckenabschnitt zum 6Col de la Schlucht6 nicht geräumt, weil einige Langlaufloipen die Straße überqueren. Sämtliche Straßen, die zu Skigebieten führen, werden aber regelmäßig vom Schnee befreit.

 

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen auf der Route über den Grand Ballon

Absolutes Highlight der Motorradtour über den Großen Belchen ist der Panoramablick auf dem Gipfel. Von den Parkplätzen der beiden Gipfelrestaurants auf der Passhöhe erreicht ihr ihn über einen gut ausgebauten Fußpfad in etwa einer Viertelstunde. Oben angelangt, könnt ihr bei klarem Wetter die Rheinebene und den Schwarzwald, den Jura, die übrigen Vogesen-Gipfel und vielleicht sogar den Säntis und den Mont Blanc erkennen.

Direkt auf der Passhöhe gibt es außerdem ein Denkmal des Bildhauers Bouret für die sogenannten „Blauen Teufel“. Bei diesen handelt es sich um ein Bataillon von Gebirgsjägern, die hier im Ersten Weltkrieg wohl ziemlich heldenhaft kämpften und dabei ihr Leben verloren. Wer noch mehr Gedenkstätten für sinnlos gestorbene junge Soldaten besichtigen möchte, kann an der Auffahrt zum Grand Ballon am Hartmanswillerkopf (Vieil Armand) einen Zwischenstopp einlegen.

Hier liegt eines der verlustreichsten Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs. Etwa 30.000 Menschen starben in dieser Ecke in einem Stellungskrieg. Es gibt dort einen riesigen Soldatenfriedhof für etwa 10.000 von ihnen. Aber zurück zur Gipfelhöhe des Großen Belchen und zu angenehmeren Themen! Da findet ihr auch noch ein weiteres Kunstwerk, das sogar einem praktischen Zweck dient. Seit 1997 steht dort ein kugeliges Gebilde aus der Feder des Architekten Claude Vasconi, das als Radarstation für die zivile Luftfahrt fungiert.

 

Fazit:

Eine Motorradtour auf der Route des Crêtes durch den regionalen Naturpark „Ballons des Vosges“ lohnt sich auf jeden Fall. Besonders abenteuerlich wird es aber für Biker, die den 1. Mai dort verbringen. Die Nacht zum ersten Mai war früher bei den Kelten ein hoher Feiertag: Beltane, der Frühlingsanfang. Und jetzt wird es spannend. An Beltane steht die Sonne bei Sonnenaufgang auch heute noch exakt über dem Gipfel des Grand Ballons. Woher wohl der große Belchen seinen Namen hat?

 

 

FAQ

 

Welche Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Strecke über den Grand Ballon?

Auf der Passhöhe liegen gleich zwei Gipfelrestaurants, die an den Wochenenden im Sommer sehr gut besucht sind. Wir haben uns bei unserer hochsommerlichen Motorradtour über die 6Route des Crêtes6 dort oben im „La Vue des Alpes“ ein kühles Bier gegönnt. Natürlich zahlt man in Gipfelrestaurants auch Gipfelpreise – aber dieses Restaurant hat wirklich einen unschlagbaren Ausblick. Und eine Einkehr auf der Gipfelhöhe ist bei uns einfach Tradition.

Im „La Vue des Alpes“ gibt es zwar auch Elsässer Spezialitäten wie Flammkuchen, hausgemachten Blaubeerkuchen oder Schlachtplatten mit Sauerkraut. Aber den großen Hunger haben wir uns lieber für eine traditionelle Melkermahlzeit in einer Sennerei aufgehoben. Wer im Panoramarestaurant „La Vue des Alpes“ an einem Sommerwochenende Essen gehen möchte, sollte vorher einen Tisch reservieren. Hier die Kontaktdaten:

Gipfelrestaurant „La Vue des Alpes“

  • Le Grand Ballon
  • 68760 Willer sur Thur
  • Tel: 0389 761 440

 

Biker aus dem Elsass, die wir auf dem Parkplatz am Grand Ballon getroffen hatten, haben uns den Tipp mit den Melker-Mahlzeiten in den Elsässer „Fermes Auberges“ gegeben. Viele Sennereien am Rand der Vogesenkammstraße haben nämlich in den letzten Jahren kleine Restaurants eröffnet. Dort gibt es große Portionen für kleines Geld – und noch dazu sind viele Zutaten der Mahlzeiten aus eigener Produktion.

Dem konnten wir natürlich nicht widerstehen, auch wenn wir uns gerade erst das beste Gipfelpanorama auf dem Grand Ballon mit einem kleinen Bier erkauft hatten und der Germanen-Trunk doch angeblich flüssiges Brot sein soll. Aber schließlich hatten wir Motorradtouren-Einsteiger dabei, denen wir möglichst viel Lokalkolorit bieten wollten. Also haben wir zum Essen letztendlich die „Ferme Auberge du Grand Ballon“ nicht weit von der Passhöhe angesteuert.

Wir haben es nicht bereut. Das Restaurant ist zwar nur von Mittwoch bis einschließlich Sonntag geöffnet – und das auch nur um ganz bestimmte Uhrzeiten. Von 12:00 bis 14:00 h und von 19:00 bis 20:00 h. Die Menschen dort leben wohl eher von der Sennerei als von ihrem Restaurant. Falls ihr um die passende Uhrzeit am Grand Ballon seid, lohnt es sich, dort vorbeizuschauen. Allein schon wegen dem Kartoffelgratin mit Ziegenkäse und den Senner-Mahlzeiten. Hier die Kontaktdaten:

Ferme Auberge du Grand Ballon

  • Route des Crêtes
  • 68760 Willer-sur-Thur
  • Tel: 0389 769 579

 

Gibt es auf der Strecke über den Grand Ballon Webcams?

Es gibt mehrere Webcams am Grand Ballon, die über die aktuelle Wetterlage informieren.

Weitere Pässe in der Nähe

Frankreich / Vogesen
Von Sondernach, der Gemeinde im französischen Munstertal (Vallée de Munster), präsentiert sich die Auffahrt auf der Nordrampe des Col du Platzerwasel sehr abwechslungsreich. Col du Platzerwasel ist einer von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Entlang eines dichten Waldes wechseln sich schöne Serpentinen mit langen Geraden und engen Kurven auf stets gutem Belag immer wieder ab. Sobald die Passhöhe auf 1183 Metern erreicht ist, ändert sich die Landschaft und man fährt aussichtsreich entlang von Wiesen und Weiden weiter und dabei sogar ein Stück weiter hinauf, bis man das Hochplateau Le Breitfirst auf 1282 Metern erreicht hat. Alternativ kann man von der Passhöhe auch auf die Route des Crêtes abzweigen. Der Abstieg nach Le Markstein hat es mit neun Prozent dann wieder in sich - zumindest für einen Vogesen-Pass. Übrigens: Wer den Col du Platzerwasel / Le Breitfirst fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour "Schwarzwald-Vogesen" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass. Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen empfehlen wir Dir unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Zusätzlich bietet unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und Pässe Atlas Frankreich weitere Touren und Pässe durch die Vogesen. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.
Höhe: 1183m
Frankreich / Vogesen
Die Route des Crêtes - in unseren Breiten auch Vogesenkammstraße genannt - erstreckt sich auf insgesamt 73 Kilometer und gehört nicht zufällig zu den beliebtesten Bergstraßen in Frankreich. Wir empfehlen die Befahrung von Nord nach Süd, also vom Col du Bonhomme (bzw. auf Deutsch: Diedolshauser-Pass) bis hinunter zum Talort Cernay. Die Route verläuft fast vollständig entlang des Hauptkamms der Südvogesen und man bleibt durchweg auf Höhen rund um 1200 Meter. Fahrspaß ist auch dadurch garantiert, dass die Route des Crêtes des automatisch über die Kurvenpassagen von Col de la Schlucht, Le Hohneck, Markstein und Grand Ballon führt. Allerdings passiert man auch diverse Schauplätze des Ersten Weltkriegs, da die Straße zu jener Zeit als Versorgungsweg für das französische Militär angelegt wurde. Dafür entschädigen die Passagen entlang der dichten Laub- und Mischwälder. Wir haben uns vor allem in das Hohneck verliebt: Es ist eine kleine und ziemlich wellige Serpentinen-Straße, die auf den Gipfel führt. Oben am Bergrestaurant wartet ein fantastisches 360-Grad-Panorama über die Vogesen auf Besucher. Zu empfehlen ist auch das Berglokal mit sonniger Terrasse am Abzweig der Serpentinen-Straße an der Route de Crêtes. Hier kann man besonders an den Wochenenden das Kommen und Gehen der Motorräder, Oldtimer und Ausflugsfahrer beobachten. Die Route des Crêtes in den Vogesen ist geöffnet von Mai bis November, je nach Wetterbedingungen. Wer die Vogesenkammstraße mit dem Motorrad fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour "Schwarzwald-Vogesen" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diese Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen empfehlen wir Dir unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Zusätzlich bietet unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und Pässe Atlas Frankreich weitere Touren und Pässe durch die Vogesen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Neben unseren Motorradtouren durch die Vogesen findest Du über 1.000 weitere Motorradtouren und Alpenpässe für die schönsten Motorradregionen Europas auf unserer BikerBetten Seite.
Höhe: 1343m
Frankreich / Vogesen
Vor allem Radsportfans sollte der Vogesenpass Col du Hundsruck, der die Orte Bitschwiller-lès-Thann und Masevaux auf einer Strecke von 16 Kilometer miteinander verbindet, ein Begriff sein. Schließlich schwächelte Jan Ulrich im Jahre 1997 just auf diesem Pass. Berühmt wurde die Anekdote, dass ein Teamkollege ihm auf der Nordrampe die Worte "Quäl dich, du Sau!" zurief, und er auch dadurch letztendlich doch noch Gesamtsieger der Tour de France wurde. Allerdings muss Ulrich seinerzeit einen schlechten Tag erwischt haben, da der Col du Hundsruck weder besonders lang noch schwierig zu fahren ist. Motorradfahrer haben auf der kurvenreichen Strecke dennoch Spaß: Es ist Kurvenfeuerwerk auf mittelmäßigem Belag. Ein Halt lohnt sich am Scheitel an der Auberge de la Fourmi. Neben kulinarischen Stärkungen beeindrucken vor allem die wunderbaren Aussichten auf die Ausläufer des Elsasses und des südlich davon liegenden Burgunds. Wer danach noch Lust auf weitere Kurven hat, nutzt den Col du Hundsruck als Verbindungspass zu dem nordwestlich gelegenen Ballon d` Alsace mit der Routes des Crêtes und dem Grand Ballon. Übrigens: Der Col du Hundsruck ist einer von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für einen perfekten Überblick über die schönsten Motorradtouren durch die Vogesen empfehlen wir Dir unsere FolyMap Motorradkarte Vogesen. Zusätzlich bietet unser Tourenbuch Frankreichs Tourenhighlights und Pässe Atlas Frankreich weitere Touren und Pässe durch die Vogesen. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.
Höhe: 748m

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Frankreich mit all seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt ist für Motorradfahrer der Traum schlechthin. Ob auf den weit über 2 000 Meter hohen Pyrenäen-Pässen oder den Pendants in den Seealpen, ob auf den aussichtsreichen Küstenstraßen der Côte d‘Azur oder den unzähligen Passstraßen des Jura – vor allem in Frankreichs Süden finden sich grandiose Motorradstrecken, die zu kurzweiligen Touren mit jeder Menge Fahrspaß laden. Reizvoll ist aber auch die nördliche Hälfte unseres Nachbarlandes. ­Normandie und Bretagne sind interessante Ziele, vor allem für Kultur-Entdecker, Elsass und Vogesen gelten ebenfalls schon lange nicht mehr als Geheimtipps für Genusstourer. Und selbst die Metropole Paris kann – und sollte – auf dem Motorrad erkundet werden. Frankreich ist riesig und bedeutend größer als Deutschland. Dennoch leben dort weniger Menschen. Das bedeutet im Umkehrschluss mehr Platz – vor allem auf den Nebenstraßen. Selbst in der Hochsaison ist man auf vielen von ihnen fast alleine unterwegs. Dies ist nur einer von zahlreichen Gründen, warum einen die Grande Nation in ihren Bann zieht. Andere sind die Natur, die Landschaften, die kulturellen und geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt das sprichwörtliche Savoir-vivre der Einheimischen. Die in Frankreichs Tourenhighlights beschriebenen Touren sind ein bunter und abwechslungsreicher Mix aus vielem, was Frankreich zu bieten hat. Einige von ihnen sind äußerst persönlich und detailliert beschrieben, bei anderen werden die wesentlichen Attraktionen und Tourentipps im anschaulichen Überblick dargestellt. Der Reiseführer Frankreichs Tourenhighlights umfasst 40 ausgearbeitete und ausführlich beschriebene Motorradtouren zum Nachfahren für den Kurztrip oder die längere Reise mit: vielen Insidertipps des Autors ausführlichem Kartenmaterial mit eingezeichneter Route praktischen Hinweisen zu Streckenlänge, Etappen, Charakteristik und den beliebtesten Attraktionen – nicht nur für Motorradfans Hotels, die sich auf Motorradfahrende Gäste freuen GPS-Daten zum Download Folgende Regionen sind in Frankreichs Tourenhighlights enthalten: Französische Alpen ✓ Elsass I Lothringen ✓ Vogesen ✓ Auvergne ✓ Cevennen ✓ Pyrenäen Frankreich ✓

Motorradtouren in dieser Region

Frankreich / Seealpen Süd
Cagnes-sur-Mer: Der Impressionist Renoir machte den Ort mit seinen Gemälden unsterblich. Die Altsatdt befindet sich auf einem Hügel mit dem Schloss Grimaldi sowie einem Schlossplatz mit Blick auf die Seealpen. Außerdem zweigt hier unsere Route vom Meer in die Gorges du Loup, dieerste Schlucht der Runde, ab. Col de Bleine: Mit seinen „nur“ 1.439 Metern hat es der Pass dennoch in sich. Teilweise im Wald gelegen wechseln die Belagbedingungen abrupt. Immer wieder wird die Aussicht auf das Estérontal und die gegenüberliegenden Montagne de Charamel frei. Entrevaux: 1690 von Vauban befestigtes Bergdorf, das immerhin eine imposante Kathedrale und seither eine nicht weniger beeindruckende Zitadelle aufweist. Wer den Ort erkunden möchte, darf sich auf Schweiß treibende Anstiege gefasst machen. Im Anschluss geht es dann in die Daluis-Schlucht, die auf einer aussichtsreichen Höhenstraße durchfahren wird. Beuil: Hier zweigt die Strecke in die Cians-Schlucht ab. Im Gegensatz zu ihrer westlichen Nachbarin Daluis führt der Weg hier am Boden des teilweise schmalen Durchbruchs entlang. Roquesteron: In der Nähe des kleinen Dorfs hat sich der Estéron ein tiefes Tal geschnitten, dem unsere Route bis zur Mündung in den Var folgt. Lantosque: In dem schmucken Dörfchen oberhalb des Vesubie-Tals gelegen schwingen wir uns auf den 990 Meter hohen Col St. Roch hinauf, der in Folge auf 1.002 Metern in den Col de Braus mündet. Von hier aus geht es kurvenreich Richtung Nizza weiter.
Frankreich / Pays Basque
Orthez: Das idyllisch am Flüsschen Gave de Pau liegende Städtchen ist der Ausgangspunkt für eine entspannende Tour vom flachen Aquitanien hinauf in die ersten echten Gipfel der Pyrenäen. Vielleicht gerade richtig, um sich mit den ersten Kurven und Kehren des spanisch-französischen Grenzgebirges vertraut zu machen - als Aufwärmrunde quasi. Unbedingt sehenswert in Orthez ist übrigens die uralte Brücke Le Pont Vieux, ein tolles Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert, das schon viele Kriege unversehrt überstand. Arudy: Am südwestlichsten Punkt dieser Tour, am Wendepunkt, liegt das beschauliche Arudy. Hier lässt es sich entweder inmitten des Zentrums erholsam relaxen oder man deckt sich mit ein paar leckeren Sachen für's Picknick ein. Denn ab hier geht es Richtung Westen und damit wieder durch bergiges, bewaldetes Grün, das jede Menge einladende und einsame Picknickplätze mit Aussichtspunkten bereithält - viel Spaß! Mauléon-Licharre: Wer, so wie wir, einfach nicht genug bekommen kann von den bildschönen, alten Gemäuern in den historischen Pyrenäendörfern, darf sich keinesfalls Mauléon-Licharre entgehen lassen. Gleich zwei Châteaus und einige weitere herausragende Bauwerke schmücken die aquitanische Gemeinde. Übrigens, wer als Gourmet gerne köstliche Käsesorten probiert, ist hier richtig. Aus dieser Region stammen einige Käsesorten - etwa der Ossau-Iraty, ein leckerer Schnittkäse aus Schafsmilch oder der Etorki, ein Hartkäse aus Schafsmilch. Auf den Höfen gleich neben der Straße wird er oft zum Verkauf angeboten.
Frankreich / Französische Alpen
RDGA Teil 3 Die Route des Grandes Alpes Teil 3 ist eine von insgesamt 4 Touren und eine von über 1.000 Motorradtouren und Alpenpässen auf BikerBetten.de. RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 4 Und für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den Französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche. Tipp: Einen perfekten Überblick über Motorradtouren in den Französischen Alpen bietet Dir unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder das FolyMaps-Set Frankreich-Süd. Cervières: Von der markanten Festungsstadt Briançon führt die D902, die weite Teile der Route des Grandes Alpes (RDGA) ausmacht, zunächst in dieses kleine, fast ausgestorben wirkende Bergdorf. Ein Stopp lohnt am Refuge Napoléon zu Füßen des Col d‘Izoard. Col d‘Izoard : Der 2.356 Meter hohe Pass lässt sich von Norden besonders schön und auch zügig anfahren. Er präsentiert sich landschaftlich als Chamäleon. Im Norden dominieren Wald- und Almgebiete. Auf der Südrampe jedoch ändert sich das Bild dramatisch und geht nahtlos in die Casse Déserte über. Der Pass ist meist von Mitte Oktober bis Mitte Juni gesperrt. Casse Déserte: Der Name dieser Landschaft ist Programm: Schuttwüste. Genau so sieht es aus. Eine Durchfahrt gerät zu einer Mondexpedition, so unwirklich erscheint einem das von Geröll flankierte Geläuf, aus dem immer wieder einzelne Felsspitzen emporstechen. Die abwechslungsreiche Strecke ist auch fahrerisch ein Leckerbissen und gehört daher zu den schönsten Abschnitten der RDGA. St-Véran: In dieses Bergdorf, nach eigenem Bekunden das höchstgelegene Europas, muss ein Abstecher von der RDGA einfach sein. Die Besichtigung erfolgt zu Fuß, was angesichts der steilen Wege beschwerlich ist. Doch regionale Spezialitäten der deftigen Alpenküche in den Restaurants machen diese Mühen mehr als wett. Col de Vars : Die RDGA führt eine ganze Weile durch die ansehnliche Schlucht von Queyras, bevor es auf diesen gut ausgebauten Pass geht. Der nur wenig ausgeprägte Scheitel liegt auf 2.111 Metern. Die südliche Abfahrt hat deutlich mehr Kurven zu bieten. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Pässe und Panoramastraßen in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: Col Agnel Col de la Bonette Col de la Cayolle Col de la Colombiere Col de la Lombarde Col de la Madeleine Col de la Schlucht Col de l´Iseran Col de Vars Col du Ballon d'Alsace Col du Galibier Col du Glandon Col du Lautaret Col du Mont Cenis Col de Tende Col du Grand Colombier Grand Ballon Col du Parpaillon
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