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Zoncolan
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Italien | Friaul Julisch-Venetien

Monte Zoncolan

Höhe: 1730m
Länge: 22km
Schwierigkeit: Mittel
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zuletzt aktualisiert 23.05.2024

Monte Zoncolan – Giro d’Italia für Biker

In der italienischen Provinz Friaul-Julisch-Venetien findest Du rund 5 Kilometer nördlich von Udine den Monte Zoncolan. Diese Passstraße zwischen den Orten Ovaro und Sutrio ist bei der Giro d'Italia und der Giro d'Italia Femminile regelmäßig als fiese Bergprüfung eingebaut. Der 1.750 Meter messende Monte Zoncolan, der im Friaulischen Çoncolan geschrieben wird, ist ein Berg und ein famoses Wintersportgebiet in den Karnischen Alpen. Der Zoncolan liegt rund 20 Kilometer südlich vom Plöckenpass, der von Mauthen im österreichischen Bundesland Kärnten nach Paluzza führt, nur knapp 19 Kilometer östlich von Ovaro. Der Monte Zoncolan ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de.

 

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Steckbrief Monte Zoncolan

LandItalien
RegionFriaul Julisch-Venetien
Passhöhe1730 m
Länge22 km
Maximale Steigung22
Wintersperre11-5
BasisorteOvaro - Sutrio
Koordinaten46.501731, 12.926772
MautNein
BelagGeteert
Anzahl Kehren40
SackgasseNein
BeschränkungenVerbot für Fahrzeuge, deren Gesamtlänge 6 Meter und deren Höhe 2,50 Meter überschreitet
SchwierigkeitMittel
Sterne
Monte Zoncolan
© Peter Wahl

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Monte Zoncolan
© Peter Wahl

Monte Zoncolan – vom Degano-Tal ins Valle de But

Anfang des 20. Jahrhunderts sollte eine Verbindung zwischen Ovaro im Degano-Tal und Sutrio im Valle de But gebaut werden. Es dauerte bis 1940, bis die 20,4 Kilometer lange Passstraße über den Monte Zoncolan fertiggestellt war. Kaum konnte hier der Verkehr fließen, wurde diese Route nicht mehr benötigt. In der Zwischenzeit wurde etwas nördlicher eine neue Strecke über die Sella Valcalda realisiert. Diese Bergroute führt von Comeglians nach Sutrio. Sie ist etwa 6 Kilometer kürzer und der höchste Punkt liegt bei lediglich 949 Metern, während am Monte Zoncolan bis zu 1.739 Meter zu bewältigen sind.

Die östlichen Hänge des Monte Zoncolan wurden zu einem der attraktivsten Skigebiete in der Region Friaul-Julisch-Venetien ausgebaut. Zwischen knapp 1.000 und 2.000 Metern finden sich 22 Pistenkilometer, wobei 13 Liftanlagen für den Transport sorgen.

Zudem wird die Passstraße häufig als Etappe bei der Giro d'Italia und bei der Giro d'Italia Femminile eingebaut. Grund dafür ist in der Hauptsache die westliche Auffahrt zum Gipfel. Hier beträgt die durchschnittliche Steigung 11,5 Prozent, wobei stellenweise 22 Prozent steile Rampen zu meistern sind. Die Radsportler müssen insgesamt 1.210 Höhenmeter bewältigen, allerdings auf einer lediglich 10,5 Kilometer kurzen Strecke. Deutlich einfacher ist es, den Berg von Osten, von Sutrio aus anzugehen, denn hier liegt die Steigung bei nur 9 Prozent durchschnittlich und es sind lediglich 1.190 Meter zu erklimmen.

 

Verlauf der Bergstraße zwischen Degano-Tal und Valle de But über den Monte Zoncolan

Die Bergstraße hinauf zum Zoncolan-Gipfel ist sehr gut ausgebaut, breit, gesichert und generell ganzjährig befahrbar, weil nur über diese Straße das Wintersportgebiet erreichbar ist. Willst Du die steile Route nehmen, auf der sich die Radprofis quälen, musst Du bei Kilometer 6,4 die Strada Provinciale SP 123 verlassen und in Richtung Priola weiterfahren. Willst Du auch wieder zurück zum Ausgangsort, nutze die Route von Comeglians zum Sella Valcalda auf 958 Metern und weiter nach Ovaro. Das hat den Vorteil, dass Du bei Ravascletto in die Berge abbiegen kannst. Hier machst Du einen Schlenker über die Schotterstraße, die parallel zur Bergstraße verläuft, um dann wieder zur Hauptroute zu führen. Etwa 700 Meter östlich von Ravascletto zweigt eine weitere Straße Richtung Norden ab. Diese extrem kurvenreiche Bergstraße leitet Dich auf 16,7 Kilometern zum Badesee Lago di Crasulina und weiter zum berühmten Panoramica delle Vette, dem besten Aussichtspunkt in der gesamten Region.

 

Highlights an der Passstraße zur Monte Zoncolan

Von Sutrio geht es Richtung Süden nach Priola, wo am Ortsausgang bei Kilometer 1,3 das Casa degli orsetti di legno ein Weihnachtsdorf mit Krippe und üppiger Dekoration ist. Sofort danach beginnen die Serpentinen und steilen Rampen, die von den Radsportlern alles fordern. Erst an der Stelle, an der sich diese Bergstraße mit der SP 123 vereint, hast Du die schwierigsten Passagen bereits gemeistert.

Bei Kilometer 9,2 erreichst Du das Wintersportgebiet am Monte Zoncolan, in dem oft im Mai die Pisten noch offen sind. Bei Kilometer 11,6 geht eine Stichstraße nach rechts ab, die an einem Parkplatz endet, der auf einem kleinen Plateau angelegt wurde. Die Aussicht ist atemberaubend und perfekt für ein paar Erinnerungsfotos.

Bei Kilometer 17,2 triffst Du auf das Bergdorf Clavais mit der idyllischen Cappella di Santa Barbara, von der die Einwohner sagen, sie hätte schon immer hier gestanden. In der Tat ist nicht klar, wie alt die Kapelle ist, wobei es ganz sicher mehr als 300 Jahre sind. Im weiteren Verlauf fährst Du durch das Bergdorf Liariis und erreichst kurz darauf Ovaro.

 

Aussichtspunkte & Sehenswertes an der Route zum Monte Zoncolan

Bei Kilometer 17,4 führt in Clavais eine Abzweigung Richtung Norden in die Bergsiedlung Braida. Vor der Zufahrt zu den wenigen Häusern stößt Du auf die pittoreske Kapelle Madona da Braida, die prachtvoll geschmückt ist und vom Parkplatz davor eine famose Aussicht auf die Region gewährt.

Die SP 123 bildet bei Kilometer 11,6 eine Abzweigung nach Norden, die eine Sackgasse ist. Die Straße führt zu einem kleinen, mit Schotter belegten Parkplatz. Dieser wurde eigens angelegt, weil Du von hier fast das gesamte Tal überblicken kannst und die Fernsicht bis nach Ravascletto reicht.

 

Was an der Bergstraße zum Monte Zoncolan zu beachten ist

Wählst Du als erfahrener Biker die alte Route über Priola, musst Du ständig mit Radfahrern rechnen. Die sind vor allem im Bereich der steilen Rampen mit 22 Prozent Steigung oftmals so erschöpft, dass sie die Kurven schneiden oder ihre Spur nicht mehr halten können – was oft genug zu sehr brenzligen Situationen führt. Du solltest diese Strecke nur mit einer leistungsstarken Maschine angehen, insbesondere, wenn Dein Motorrad schwer beladen ist. An den extremen Steigungen muss der Motor alle Kraft aufbieten, was bei luftgekühlten Aggregaten aufgrund der zwangsläufig niedrigen Geschwindigkeit schnell zur Überhitzung kommen kann.

 

Schlussgedanke zur Monte Zoncolan

Die alte Passstraße zum Monte Zoncolan ist eine Herausforderung für jeden Biker und Radsportler. Mit 22 Prozent steilen Passagen und einer durchschnittlichen Steigung von 11,5 Prozent ist diese Passstraße eine Härteprüfung für Fahrer und Maschine. Dafür bietet der Zoncolan einige Aussichtspunkte mit einem unvergesslichen Bergpanorama.

 

 

 FAQ

 

Welche Rastplätze gibt es am Monte Zoncolan?

  • Die Albergo Al Cocul bei Kilometer 6,7 bietet regionale Gerichte und eine Sonnenterrasse mit Ausblick auf die zauberhafte Berglandschaft.
  • Bei Kilometer 8,5 erwartet Dich auf 1.600 Höhenmetern das Gartenlokal Baita Goles.
  • Auf 1.750 Höhenmetern ist der Pass am Monte Zoncolan erreicht, von wo die Bergstraße mit 14 Prozent Gefälle weiterführt. Hier ist ein großer, asphaltierter Parkplatz eingerichtet, der Dir einen erstklassigen Überblick über die Region verschafft.
  • Bis Liariis schlängelt sich die Bergstraße durch dichte Wälder. Aber – an diesem Ort angekommen, erwartet Dich die Osteria Pizzeria Allo Zoncolan mit italienischen Leckereien.

 

Gibt es eine Webcam am Monte Zoncolan?

In der Region um den Monte Zoncolan sind diese WebCams aktiv:

Monte Zoncolan
© Peter Wahl

Weitere Pässe in der Nähe

Italien / Friaul Julisch-Venetien
Der 958 Meter hohe Sella Valcalda ist über die als SS465 ausgewiesene Straße problemlos zu erreichen. Empfehlenswert ist die Auffahrt aus Richtung Osten. Die Ostrampe des Sella Valcalda beginnt in Sútrio und führt eine Zeit lang am Bach entlang. Der Sella Valcalda ist einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unser BikerBetten Motorradtouren Italien Nord Set. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Weitere Motorradtouren in Italien findest Du über unsere Motorradtouren-Suche. Übrigens: Wer die Sella Valcalda fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Auf dem Dach der Dolomiten" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Pass kombinieren. Viel zu sehen gibt es auf diesem Stück leider nicht, da die Strecke entlang eines dichten Waldes führt. Dieser lichtet sich erst kurz vor der schlichten Passhöhe des Sella Valcalda, die sich in direkter Nachbarschaft zum beliebten italienischen Wintersportort Ravascletto befindet, an dem die Passstraße auch vorbei führt. Wer Lust auf ein wenig mehr Abenteuer hat, zweigt hier auf die Ostrampe des Panoramica delle Vette über den Monte Crostis ab. Alle anderen gleiten über die recht unspektakulären Kurven der Westrampe nach Comeglians hinunter.
Höhe: 958m
Italien / Friaul Julisch-Venetien
Diese wunderbare Stichstrecke führt hin und zurück 34 km im Zick Zack hinauf in die beeindruckende Bergwelt. Über den Monte Tenchia bis zum Massiv des Monte Terzo Startpunkt ist im Ort Cercivento an der SP 456. Zuerst fährt man auf einer unebenen Teerstraße, die über viele Kehren durch den Wald mit hohen Tannen führt. Am Straßenrand nicht abgegrenzt und immer schmaler werdend, schlängelt sie sich an vereinzelten Häusern vorbei bergauf. Auf einer baumlosen Ebene angekommen erwarten einen geniale Ausblicke auf die Berge, das Tal und auf die ausgedehnten Wiesenhänge. Danach wandelt sich die Straße in eine kehren reiche, holprige Schotterpiste bis hoch zum Monte Tenchia. Im weiteren Verlauf prägen gröbere Steine den Untergrund der Piste, man fährt an baumlosen Berghängen entlang und genießt die Aussicht. Der letzte Teil führt über den teilweise grasbewachsenen Weg an schroffen Felsen vorbei und endet am Fuß des Monte Terzo. Über einen Wanderweg erreicht man ab dem Wendeplatz den Bergrücken mit kleinem Gipfelkreuz. Der gleiche Weg zurück führt wieder ins beschauliche Tal hinunter.
Italien / Friaul Julisch-Venetien
Das Herz von Schotterfans wird auf der Panoramica delle Vette höher schlagen, denn obwohl mittlerweile ein Großteil der gut 30 Kilometern langen Strecke im Herzen der Karnischen Alpen asphaltiert ist, kann die rund fünf Kilometer lange Offroad-Etappe immer noch überzeugen. Sie ist mit festem Splitt belegt; auch Fahrer von Straßenmaschinen können sie mit ein wenig Erfahrung durchaus meistern. Allerdings bilden sich nach Regengüssen größere Wasserlachen, so dass dann mit besonderer Vorsicht agiert werden sollte. Die Panoramica delle Vette ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unser BikerBetten Motorradtouren Italien Nord Set. Darüber hinaus findest Du weitere interessante Produkte in unserem Shop. Weitere Motorradtouren in Italien findest Du über unsere Motorradtouren-Suche. Übrigens: Wer die Panoramica delle Vette fahren möchte, sollte auch unsere Motorradtour " Auf dem Dach der Dolomiten " unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit dem Pass kombinieren. Auf der Panoramica delle Vette ist auch der Name Programm: Panoramen gibt es auf dieser aussichtsreichen Höhenstraße tatsächlich in Hülle und Fülle zu genießen. Der Weg erreicht an manchen Stellen beinahe die 2000-Meter-Marke. Der Höhepunkt der Panoramica delle Vette befindet sich in einer Sackgasse. Angesteuert werden kann sie auf nordwestlicher Seite vom Ort Tualis und aus Richtung Südosten von Sella Valcalda – nicht aber vom Monte Zoufplan.
Höhe: 1982m

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Motorradtouren in dieser Regio

Italien / Friaul Julisch-Venetien
Passo Fittanze: Nach dem Start in Rovereto folgt die Runde kurz der Etsch durch ihr bebautes Tal. Dann aber geht es schon ab in Richtung des Naturschutzgebiets. Einmal durch von Nord nach Süd, dann eine Wendung der Fahrtrichtung um 180 Grad und schon geht es zum Passo Fittanze hinauf. Die Passhöhe auf 1 399 Metern ist bestens geeignet, um sich einen ersten Eindruck über die eigenwillige Beschaffenheit der Gras bewachsenen und eher Hügeln ähnelnden Monti Lessini zu verschaffen. Monti Lessini: Fünf markante Täler sind mehr oder weniger umschlossen von den bis zu 1 700 Meter hohen Bergen. Obwohl als Naturpark ausgewiesen, werden der Kalkstein und vor allem der typische rote Marmor wie schon seit Jahrhunderten in riesigen Steinbrüchen abgebaut. Das nahe liegende Verona ist in seinem Altstadtkern fast völlig aus diesen Materialien entstanden. Das steht in starkem Kontrast zu den kahlen Bergkuppen, die mit einer besonders robusten Grassorte bewachsen sind. Südlich des Parkes wartet das Gebiet noch mit einem gigantischen Felsenbogen auf, der Ponte de Veja, der auf jeden Fall einen Abstecher lohnt. Recoaro Terme: Nach einem fast unendlichen Hin und Her über kleine und kleinste Straße ist man sicher froh, mit diesem Thermalort endlich wieder ein Stück Zivilisation zu erhaschen. Passo di Xomo: Ein fast vergessener Pass, der nicht leicht zu finden ist. Nur lokaler Verkehr nutzt die Strecke, die zusehends verfällt. Camposilvano: Wer am Fugazze-Pass der Hauptstraße nach Rovereto ausweichen möchte, findet eine alternative Strecke zur SS46, die über Camposilvano führt und erst westlich des Lago di Spee wieder in diese einmündet.
Italien / Friaul Julisch-Venetien
Wer Natur pur liebt, hat auf dieser Tour seine helle Freude. Passo di San Pellegrino/di Valles: 1.918 m/2.033 m, ein heißer Tipp für Naturliebhaber und Fans von Einsamkeit. Wenig Verkehr, viel Fahrspaß. Valparolapass: 2.197 m, kurzer und knackiger Aufstieg, wer morgens oder abends vorbeikommt, erlebt das Alpenglühen. Predazzo: Charakteristisch für den Wanderort sind die „Tabia“, die Heuschober, in denen früher Arbeiten verrichtet und die Tiere gehalten wurden. Moena: Der größte Ort des Fassatales liegt herrlich vor den Zinnen von Langkofel und Latemar.
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Die Motorradtour "Cembratal und Manghenpass" ist eine von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de. Weitere Motorradtouren in Italien findest Du über unsere Motorrad Tourensuche. Hast Du noch kein Motorradhotel Trentino gefunden, dann kannst Du das passende Hotel über unsere Motorradhotel Suche finden. Highlights dieser Tour: Pergine Valsugana: Hoch über dem ersten Zielpunkt nach dem Start in Levico Terme liegt das imposante Schloss von Pergine. Das Gebäude stammt aus dem Mittelalter und überwacht die seit Jahrhunderten wichtige Verbindung zwischen Venedig, Trento und dem Norden. Heute sind auch ein kleines Hotel sowie ein Restaurant in den Mauern untergebracht. Passo del Radebus: Fährt man das Val dei Mocheni etwa bis zum Talschluss hinauf, so zweigt dort der Zugang zur 1 444 Meter hohen Passhöhe ab. Dabei werden binnen kürzester Zeit gute 500 Höhenmeter überwunden. Durch das Pinetal geht es zurück zur Hauptstraße, die bei Mocheno erreicht wird. Valle di Cembra: Das von Weinbau geprägte Tal lässt sich auf zwei Strecken durchqueren: auf der eigentlichen Talstraße am Fluss entlang oder aber auf der östlich gelegenen Hangstraße. Passo Manghen : Bei Molina geht das Valle di Cembra ins Val di Fiemme über. Hier zweigt auch die Zufahrt zu einem der schönsten Pässe dieser Gegend ab. Die kurvenreiche Strecke kann einige Überraschungen in Form von ausgewachsenen Rindviechern und ihren Hinterlassenschaften bereit halten. Das letzte Stück zum Scheitelpunkt auf 2 047 Metern geht extrem steil bergan und ist zudem ziemlich schmal. Auf der Südrampe ist bald das Calamento- Tal erreicht, das ins Valsugana ausläuft. Levico Terme: Der Ort ist eine beliebte Basis für Fahrrad- und Motorradtouren im östlichen Trentino und nördlichen Veneto. Ein Grund ist sicher auch die direkte Zufahrt zur legendären Kaiserjägerstraße, die auch Strada dell‘ Alpini genannt wird.
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