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Col de Turini
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Frankreich | Französische Alpen

Col de Turini

Höhe: 1607m
Länge: 36km
Schwierigkeit: Mittel
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zuletzt aktualisiert 02.07.2025

Col de Turini: Vorletzter Gebirgspass auf der Route des Grandes Alpes

Der Col de Turini, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de, ist einer der legendärsten Pässe der französischen Alpen und bildet für jeden Motorradfahrer eine verzückende Herausforderung. Er gehört auch zur Route des Grandes Alpes (RDGA).

Er gehört zu den französischen Alpenpässen mit internationalem Renommee. Auch wenn der Col de Turini (1.607 m) nicht mit besonders vielen Höhenmetern punkten kann, ist er wahrscheinlich bekannter als der Col de la Cayolle (2.326 m) oder der Col de la Bonette (2.715 m). Auf dem vorletzten Gebirgspass der Route des Grandes Alpes wird jedes Jahr die spannendste Etappe der Rallye Monte Carlo in Szene gesetzt. Die Serpentinen an seiner Ostrampe bieten den Schauplatz der legendären „Nacht der langen Messer“. Außerdem wird der Col de Turini in den letzten Jahren vermehrt in die Tour de France eingebunden.

 

 

Für Pässe-Fans:

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Steckbrief Col de Turini

LandFrankreich
RegionFranzösische Alpen
Passhöhe1607 m
Länge36 km
Maximale Steigung12
Wintersperrebei Bedarf
BasisorteLa Bollène-Vésubie, Sospel
Koordinaten43.977529, 7.391615
MautNein
BelagGeteert
Anzahl Kehren43
SackgasseNein
SchwierigkeitMittel
Sterne
Col e Turini
© Hans Michael Engelke
Martin Schempp über den Col de Turini

Wer sich für Autorallyes interessiert, kennt vielleicht die Szenen, die sich früher auf der letzten Etappe jeder Rallye Monte-Carlo abgespielt haben, der „Nacht der langen Messer“ am Col de Turini: Kreischende Fans, brüllende Fanfaren, Feuerwerk, Leuchtraketen. Und Schnee auf der Fahrbahn, von den Fans herangeschippt, um den Wettbewerb interessanter zu machen. Nicht wenigen Fahrern wurden diese künstlichen „Rutschplatten“ zum Verhängnis. Deshalb sollte man auf dem Sattel des Turini unbedingt einen Halt einlegen und versuchen, die berühmte Turini-Rallye-Atmosphäre nachzuerleben. Denn mittlerweile beschränken sich die Zuschauerzonen auf die – nicht weniger spektakulären – Serpentinen innerhalb der Ortschaft La Bollène-Vésubie zu Beginn der Etappe. Auch dort lohnt der kurze Stopp, um Rallye-Stimmung zu inhalieren.

Tips aus unserem Shop:

Tipp der Redaktion:

Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen?

Das sind unsere Highlights für Euch:

 

ÜBRIGENS: Wer den Col de Turini fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour "RDGA Teil 4" unter die Räder nehmen. Die Tour führt unter anderem über diesen Pass.

Tipp: Muss man unbedingt einmal in beide Richtungen gefahren sein.

Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen mit seinen vielen Insidertipps, Tipps zu Motorradhotels, Kartenmaterial u.v.m, unsere FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder die FolyMaps Motorradkarten-Set Frankreich-Süd. Diese und weitere interessante Produkte kannst Du über unseren Shop bestellen.

Col de Turini
© Hans Michael Engelke

Route von La Bonèlle-Vésubie über den Col de Turini nach Sospel

Mit dem Col de Turini verlässt man die Hochalpen des Mercantour und erreicht die Voralpen der Region Nizza. Er verbindet das Vésubie-Tal mit dem Tal der Bévera. Die Passhöhe liegt im Forêt de Turini unterhalb des Authion. Zahlreiche S-Kurven und 43 Spitzkehren sorgen dafür, dass es Bikern bei der Passüberquerung nicht langweilig wird. Auf der Westrampe geht es über unzählige Brücken und Viadukte innerhalb kürzester Zeit bis zum Scheitelpunkt des Turini. Dabei überwindet man auf nur 15 Kilometern mehr als 1.000 Höhenmeter.

Durch die vielen Serpentinen halten sich die Anstiege aber in Grenzen. Auf der Westrampe übersteigen sie nirgendwo 10 %. An der Scheitelhöhe gibt es gleich drei Hotels mit angegliederten Restaurants. Sie sind allerdings hauptsächlich in der Hauptsaison geöffnet. Bei Urlaubern an der Côte-d’Azur ist der Col de Turini ein beliebtes Ausflugsziel, was die gut ausgebauten touristischen Infrastrukturen auf der Passhöhe erklärt. Außerdem geht vom Scheitelpunkt des Turini nicht nur die nach Sospel führende D2566 ab.

Aus südlicher Richtung kommend, mündet hier die Höhenstraße aus der Baisse de la Cabanette. Zudem beginnt hier die Stichstraße zum Gipfel des Authion, die weiter oben in den Bergen zu einer Ringstraße wird. Ein Abstecher zur Pointe des Trois Communes auf dem Authion lohnt sich in jedem Fall. Vom Parkplatz in 2.026 Metern Höhe führt ein zehnminütiger Fußweg bis zum verfallenen Fort am Gipfel. Von dort aus bietet sich eine fantastischer Blick auf das Hinterland von Nizza und weite Teile der französischen Seealpen.

Auf der D2566 geht es vom Col de Turini aus über Moulinet nach Südosten in Richtung Côte-d’Azur. Trotz der Nähe zu Nizza wird diese Strecke auf der Route des Grandes Alpes nur wenig befahren, was Bikern ein ungetrübtes Fahrvergnügen verspricht. Auf dieser Strecke sind immerhin 25 Spitzkehren zu überwinden – da wäre starker Gegenverkehr fatal. Für die gesamte Passstraße gilt der Schwierigkeitsgrad 2/3. Sie sollte also nur von Bikern mit ausreichender Fahrpraxis befahren werden.

Vom Scheitelpunkt des Col de Turini erreicht man zwischen grünen Kastanien- und Nadelwäldern das Örtchen Moulinet. Hier lohnt sich ein Zwischenstopp am Aussichtspunkt der Kapelle „Notre-Dame de la Menour“. Anschließend geht es weiter durch die wildromantische Schlucht „Gorges du Piaon“ und schließlich zum Zielort Sospel. Auch auf dieser Strecke sind mehr als 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Dort gibt es allerdings einige ziemlich steile Straßenabschnitte: Auf einem kurzen Streckenabschnitt beträgt das Gefälle sogar 13,5 %.

 

 

Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke über den Col de Turini

In der Hauptsaison stehen hungrigen Motorradfahrern auf der Scheitelhöhe des Col de Turini gleich drei Hotel-Restaurants zur Verfügung. Wer in der Nebensaison auf der Route des Grandes Alpes unterwegs ist und am Col de Turini einen Zwischenstopp einplant, sollte besser die aktuellen Öffnungszeiten der Gipfelrestaurants überprüfen. Folgendes Restaurant ist zumeist am längsten geöffnet:

 

Restaurant „Les Chamois“

  • französische Küche
  • gute Pasteten und frisch zubereitete Lasagne
  • Souvenirshop, Außenterrasse
  • touristisches Etablissement
  • Col de Turini, 06450 La Bonèlle-Vésubie

 

am Zielort Sospel:

„Sousper Restaurant“

  • Nummer Eins unter den Restaurants in Sospel
  • mediterrane Küche, internationale Küche
  • vegetarische und gesunde Optionen
  • sehr freundlicher und kompetenter Service
  • nicht ganz billig – aber Preis-wert
  • Außenterrasse, Takeaway
  • 17 Av. Jean Médecin, Sospel

 

 

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke über den Col de Turini

 

bei Moulinet auf der Südostrampe:

Kapelle „Notre-Dame de la Menour“ aus dem 12. Jahrhundert

  • malerischer Aussichtspunkt
  • Zugang über Rundbogenbrücke mit zahlreichen Steinstufen
  • über der Schlucht „Gorges de Piaon“
  • in 780 Metern Höhe
  • Route de Sospel, 06380 Moulinet

 

 

Webcam auf der Strecke über den Col de Turini:

Webcam La Bonèlle-Vésubie: Nordwest-, Südost- und Südwestansicht des Col de Turini

Col de Turini, aus Richtung La Bollene
© Eberhard Nowatzki, alpenpass.com

Weitere Pässe in der Nähe

Frankreich / Französische Alpen
Wer ohnehin gerade auf dem Col de Turini unterwegs ist, sollte diesen kleinen, aber sehr empfehlenswerten Abstecher auch unbedingt noch unter die Räder nehmen: Von der Passhöhe des Turini führt ein Abzweig in nordöstlicher Richtung auf den Circuit de la découverte de l`Authion, einer von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de . Die Straße ist nur 18 Kilometer lang und führt auf den höchsten anfahrbaren Punkt des Massif de l'Authion auf immerhin stattliche 2.026 Meter hinauf. Nach gut vier Kilometern teilt sich die Route und die Gipfelschleife beginnt. Befahren wird sie mittels Einbahnstraßenregelung. Die Straße trägt auch den Beinamen "Bunkerrunde", was daran liegt, dass man unterwegs zahlreiche alte Forts und verfallene Militäreinrichtungen passiert. Der Berg war Kriegsschauplatz im Zweiten Weltkrieg. Die Straße ist zwar durchgängig asphaltiert, befindet sich mittlerweile aber nicht mehr im besten Zustand. Zwischen 30. November und 30. April ist das Befahren offiziell verboten. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Auf der Route des Kaisers Immer mit der Ruhe ÜBRIGENS: Wer den Circuit de la découverte de l`Authion fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " RDGA Teil 4" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit der Gipfelrunde kombinieren. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche, in unserer FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder in unserem FolyMaps-Set Frankreich-Süd.
Höhe: 2026m
Frankreich / Französische Alpen
Nahe der italienischen Grenze beginnt die 55 km lange Tour bei Breil sur Roya an der D2204. Es geht durch imposante Schluchten und zu geschichtsträchtigen Forts in die französischen Alpen. Zunächst fährt man von der D 6204 die parallel zum Fluss Roya verläuft auf die D2204 und von hier hinauf Richtung La Maglia. Auf einer sehr schmalen Teerstraße an markanten Felswänden entlang durchquert man die Schlucht de la Maglia. Im nächsten Abschnitt geht es auf Schotter durch den Wald, über Lichtungen und an schönen Picknickplätzen vorbei. Am Berghang entlang hat man fantastische Ausblicke auf die wunderschöne Berglandschaft. Auf Höhe des Baisse de Colla Bassa reichen die Ausblicke bei guter Sicht bis zum Meer. Ruinen von Militärunterkünften befinden sich auf den weiten Wiesenflächen, durch die sich die Piste schlängelt. Man gelangt zum malerische Fort La Redoute. Es liegt auf einem Hügel, ein bezaubernder Ort mit sagenhaftem Panoramablick auf die Berge und andere Ruinen in der Umgebung. Nach diesem Abstecher führt der letzte Teil der Piste durch den Wald kehren reich bergab ins Tal bis zur D 40. Diese kleine Teerstraße führt erneut durch eine felsige Schlucht hinab, an einzelnen Häusern vorbei, bis die Tour an der D 6204 endet. Im Anschluss lohnt sich ein Ausflug ins nahgelegene Bergdorf Saorge mit seinen kleinen Gassen und einem sehenswerten Kloster umgeben von schönem Garten.
Frankreich / Französische Alpen
In den Seealpen können auf dieser 28 Kilometer langen Tour in einem Schwung gleich zwei Pässe mitgenommen werden: Col de l'Ablé & Col de l'Orme. Sie sind zwei von über 1.000 Alpenpässen und Motorradtouren der schönsten Regionen Europas auf BikerBetten.de und die schönste Verbindung der beiden Orte L'Escarène und Peira-Cava (die schnellste ist die Fahrt auf der D 2566). Vom südlichen Ausgangsort L'Escaréne geht es in nördlicher Richtung zunächst auf die D 2204, die sich schon nach wenigen Kilometern erstaunlich kurvenreich gibt. Gen Norden werden die Kurven dann noch zahlreicher, allerdings sind die Aussichten weniger spektakulär, da man sich fast ausschließlich in waldreichem Gebiet befindet. Zum Col de l'Ablé wechselt man auf die D 54, die einen in einem Nordwestschwung dann ganz automatisch auf den herrlichen Kehrenspaß des Col de l'Orme bringt. Wer ausreichend Zeit und Muße hat, kehrt in Peira-Cava um, fährt die Strecke in umgekehrter Richtung noch einmal, um unterhalb des Col de l'Ablé den westlich gelegenen Col de Braus auch noch mitzunehmen. Lohnenswert ist das Dreierpack auf jeden Fall. Tipp der Redaktion: Kennt Ihr schon die schönsten Motorradtouren in den Französischen Alpen? Das sind unsere Highlights für Euch: RDGA Teil 1 RDGA Teil 2 RDGA Teil 3 RDGA Teil 4 Auf der Route des Kaisers Immer mit der Ruhe ÜBRIGENS: Wer den Col de l'Orme und den Col de l'Ablé fahren möchte, sollte sich unsere Motorradtour " RDGA Teil 4" unter die Räder nehmen. Diese Tour lässt sich perfekt mit beiden Pässen kombinieren. Für alle, die sich über die Region informieren möchten, empfehlen wir unseren Motorrad Reiseführer Französische Alpen. Weitere Motorradtouren in den französischen Alpen findet man über unsere Motorradtouren Suche, in unserer FolyMap Route des Grandes Alpes Karte oder in unserem FolyMaps-Set Frankreich-Süd.
Höhe: 1149m

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Motorradtouren in dieser Region

Frankreich / Französische Alpen
Col de Vence: Aus Nizza heraus ist Cagnes-sur-Mer bald erreicht. Hier zweigt unsere Tour von der Küste ab ins Landesinnere. Weiter geht es über Vence zum gleichnamigen Pass, der mit 970 immerhin schon knapp an der 1000 Meter-Marke kratzt – und das nur wenige Kilometer hinter „Normal Null“. Gorges de la Vesubie: Sind die Montagne du Chiers als nächstes überwunden, führt uns der Weg tief hinab ins Tal des Var, der bei Nizza das Mittelmeer erreicht. Aus nordöstlicher Richtung mündet die Vesubie in den Var und ergießt sich dabei aus einer dramatischen Schlucht, die einen Besuch unbedingt lohnt. Es ist ein großes Vergnügen, den Windungen des Gewässers entgegen der Fließrichtung zu folgen und sich dabei durch allerlei enge Felsformationen zu zwängen. Col de l‘Ablé: Die Alternativ-Abfahrt vom Col du Turini bringt uns über zwei weitere Pässe auf der D21 mit ihren zahlreichen engen Kehren an die D54 und weiter zu diesem 1149 Meter hohen Übergang. Sie geht am Scheitel des Col de Braus in die D2204 über. Col de Braus: Die Straße über den 1002 Meter hohen Pass kommt von Sospel im Osten und führt über eine grandiose Westrampe mit einer nahezu perfekten Kehren-Choreographie nach L‘Escarène, wo unsere Route Richtung Monaco abzweigt. la Turbie: Wer dem Verkehrschaos in Monaco entgehen und dennoch einen Blick auf die Millionärs-Enklave werfen möchte, ist hier genau richtig. Im Anschluss geht es über die höchstgelegene der drei Küstenstraßen, der „Corniches“, zurück nach Nizza. Nizza: Die wohl lebendigste, bunteste, liebenswerteste Stadt der Côte d‘Azur sollte man sich nicht entgehen lassen.
Frankreich / Französische Alpen
Col du Ferrier: Von Cannes aus bietet sich einen Nebenstrecke hinter Mouans-Sartoux für den Weg nach Grasse an. Von dort geht es weiter zu diesem 1 041 Meter hohen Pass, der neben der Route Napoléon zu finden ist. Col de la Sine: Der 1 080 Meter hohe Pass ist nur wenig ausgeprägt und in einem bewaldeten Gebiet gelegen. Im Osten ist über schmale Straße ein Ableger des Observatoire de la Côte d’Azur mit den bizarren Bauten erreichbar. Nach Norden schließt sich mit dem 1 248 Meter hohen Col de Castellaras und seiner schönen Aussicht über tiefer gelegene Täler ein weiterer Übergang an. Grand Canyon du Verdon: Zurück auf der Route Napoléon ist Castellan bald erreicht. Es fungiert als das östliche Tor zum Grand Canyon du Verdon. Die 21 Kilometer lange und bis zu 700 Meter tiefe Schlucht nimmt hier ihren Anfang. Geschaffen vom Wasser des Flusses Verdon ist das Naturschauspiel für Motorradfahrer auch deshalb interessant, weil die beiderseits an ihr entlang führende Straße neben tollen Ausblicken auch manch überraschende Streckenführung zu bieten hat. Die schönsten und spektakulärsten Plätze werden auf einer Schleife erreicht, die in La Paludsur-Verdon von der Hauptstrecke abzweigt. Moustiers-St. Marie: Der perfekte Ort für einen Mittagsstopp, liegt er doch ungefähr auf halber Strecke bei diesem Tourvorschlag. Comps-sur-Artuby: Die südliche Verdon-Straße führt auf dem Weg zu diesem Ort etwas tiefer an der Schlucht vorbei, aber auch zu den Balcons de la Mescla, wo der Verdon an seinem Zusammenfluss mit dem Artuby auch noch eine dramatische Schleife in die Landschaft zeichnet.
Frankreich / Französische Alpen
Col de Restefond: Es wird einige Male hoch hinaus gehen auf dieser eindrucksvollen Hochalpen-Runde. Da ist der Col de Restefond mit seinen 2 680 Metern das passende Aufwärmprogramm. Col de la Bonette: Noch höher hinaus geht es an diesem Pass, doch für den Titel des höchsten reichen seine „nur“ 2 715 Meter (entgegen anderen Behauptungen) nicht. Platz Drei hinter Isèran und Stilfser Joch bleibt dem Bonette aber. Es ist nämlich nicht der Pass, sondern die später hinzugefügte Gipfelschleife Cime de la Bonette, die sich auf die oft zitierten 2 802 Meter hinaufschwingt. Beim Abschwung ins malerische Tineé-Tal wird auf der nicht zur RDGA gehörenden D64 mit dem 2 513 Meter hohen Col de Raspaillon ein weiterer Pass genommen. Col de la Lombarde: Dieser 2 351 Meter hohe Grenzpass nach Italien ist nur wenig befahren, wohl auch, weil er wie die übrigen Pässe dieser Tour auch, nur wenige Monate im Jahr geöffnet ist. Früher gab es auf italienischer Seite eine bei Enduristen geschätzte Schotterabfahrt, diese ist aber seit der Neutrassierung gesperrt. Col de Larche: Über den 1997 Meter hohen Pass führt die Route nun zurück nach Frankreich. Die Auffahrt weist 14 nette Kehren auf, die Abfahrt jedoch folgt weitgehend dem Flüsschen Ubayette. Barcelonnette: Wenn es mal einen malerischen Stützpunkt in den französischen Alpen gibt, der einen längeren Aufenthalt lohnt, dann ist es die Hauptstadt des Ubaye-Tals. Neben grandiosen Hochalpen-Touren in alle Himmelsrichtungen gibt es hier faszinierende Geschichte und Geschichten zu entdecken, tolle Gastronomie und im Sommer ein ausgeprägtes Nachtleben.
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