Bikerbetten

Startseite
Hotels
Hotels entdeckenPrint Katalog
©

Investition für Pässefans

Geschrieben am 16.02.2021

Münzen sind eine solide Investition, und Silber derzeit auch. Wenn dann noch Schweizer Alpenpässe als Motiv aufgeprägt sind, dürften diese nicht nur für Sammler von Wert sein. Jedes Jahr gibt die Eidgenössische Münzstätte Swissmint eine kleine Anzahl Sondermünzen mit sorgfältig ausgesuchten Sujets heraus. Die Münzen in Bimetall, Silber und Gold sind mit einem offiziellen Nennwert versehen und in unterschiedlichen Prägequalitäten erhältlich. Ende 2020 erschien die dritte und vorerst letzte Silbermünze, die einen Nominalwert von 20 Schweizer Franken darstellt. Sie trägt den Sustenpass als Motiv. Bereits 1811 wurde der alte Saumpfad zu einer ersten fahrbaren Straße ausgebaut. Vor dem Zweiten Weltkrieg forderte die Armee aus strategischen Gründen den Bau einer zeitgemäß ausgebauten Verbindung zwischen den Kantonen Bern und Uri. Gründe waren aber auch die Förderung des Fremdenverkehrs und die Wirtschaftsförderung im Berggebiet.

Sustenpass als Motiv


SustenpasDie aktuelle Passstrasse mit einer Länge von 45 km verbindet Wassen im urnerischen Meiental mit Meiringen im bernischen Haslital. Der Bau erfolgte zwischen 1938 und 1946 und sollte möglichst viel Handarbeit erfordern und mit der Landschaft eine Einheit formen, weshalb alle Stützmauern mit Natursteinen verkleidet wurden. Die Passhöhe (2259 m ü. M.) wird heute anders als bei der alten Sustenstrasse auf 2224 m ü. M. in einem Scheiteltunnel unterquert. Wer den jeweils von ca. Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffneten Sustenpass mit seinen zahlreichen Brücken und Tunnels befährt, kommt zusätzlich in den Genuss einer grandiosen Gebirgswelt.

Zuvor waren bereits die Motive Furkapass und Klausenpass erschienen. Letzteres ist aber bereits ausverkauft, die beiden anderen Motive sind noch in verschiedenen Ausführungen erhältlich und kosten ab 30 Franken. Für 40 Franken gibt es die Münzen in einem Folder mit Infos zur Geschichte des Passes. In der Ausführung polierte Platte kosten die Münzen 60 bzw. 70 Franken. Sie sind bei Swissmint bestellbar solange der Vorrat reicht.

Aktualisierte AtlantenTitel-PA-2021-cmyk

Passend dazu hat der TVV Verlag seine beliebten Übersichten zu Motorradhotels, Motorradrouten und Alpenpässen  überarbeitet und bringt den Inhalt auf den neuesten Stand. Der Bikerbetten Tourenplaner beschreibt für 2021 mehr als 800 motorradfreundliche Übernachtungsempfehlungen in Deutschland und Europa auf über 500 Seiten zum Preis von nur 9,95 Euro. Der Biker Atlas erscheint erneut in zwei Ausgaben, einmal für Deutschland mit 210 Tourvorschlägen auf 320 Seiten sowie einmal für Europa mit 230 Routen in zehn Ländern. Beide kosten jeweils 12,95 Euro. Auch der Bestseller, der Pässe Atlas für 15,95 Euro, hat für 2021 wieder eine Neuauflage erfahren: 250 Pässe in sechs Alpenländern sind auf 384 Seiten beschrieben.