Bikerbetten

Startseite
Hotels
Hotels entdeckenPrint Katalog

Absage der IMOT 2021

Geschrieben am 19.10.2020

Dass Corona mit all den Auswirkungen unser aller Geschäfte nachhaltig beeinflusst, ist schon fast eine Binsenweisheit. Auch den Motorradmarkt hat die Pandemie kräftig getroffen – selbst wenn das Interesse an Freizeit- und Hobby-Betätigung am Ende doch einige Nachholeffekte auslöste. Besonders tangiert sind natürlich alle Veranstaltungen rund ums Motorrad und damit ganz speziell auch die Motorradmessen.

Mit Blick auf das Frühjahr 2021 haben die Organisatoren der Münchner IMOT sowohl Motorradbegeisterte auch als Geschäftspartner in einer Umfrage gebeten, ihre Einschätzung in Sachen Motorradmessen zu geben. Die Teilnahme an unserer Umfrage war offiziellen Angaben nach beeindruckend, so lag die Quote bei rund 80 Prozent der Angeschriebenen.

Deutliche Mehrheit interessiert – aber skeptisch

Ebenfalls eindeutig seien aber auch die Rückmeldungen auf die Fragen: Eine deutliche Mehrheit der IMOT-Aussteller von 2020 wäre grundsätzlich an Frühjahrsmessen 2021 interessiert. Allerdings äußerte eine ebensolche Mehrheit große Skepsis, was die Durchführbarkeit der Messen angeht. Zusagen und Buchungen könnten nur zu einem sehr späten Zeitpunkt gemacht/getätigt werden und kurzfristige Absagen auch von Ausstellerseite müssten möglich sein. Von einigen großen und wichtigen Kernausstellern (Fahrzeuge, Bekleidung, Zubehör) kamen außerdem schon jetzt klare Absagen an die Frühjahrsmessen.

In zahlreichen Telefonaten wurden Kommentare und Mail-Feedbacks nochmals hinterfragt. Außerdem stimmte man sich auch mit der Messe München über die bestehenden Hygienekonzepte, erlaubte Besucherzahlen und die Möglichkeiten von Veranstaltungen in der Stadt abgestimmt. Nach Abwägung aller Erkenntnisse und auch mit Blick auf die sich aktuell wieder sehr negativ entwickelnde Corona-Situation in Deutschland hat sich die IMOT-Geschäftsführung nun schwersten Herzens dazu entschlossen, die IMOT München 2021 abzusagen.

Die beiden Geschäftsführer Petra Zahradka und Tilman Schäfer äußersten sich folgendermaßen: "Wir tun dies, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben. Wir tun dies, weil wir keine realistische Möglichkeit sehen, eine für alle Beteiligten erfolgreiche Veranstaltung zu machen. Wir tun dies auch aus Verantwortung gegenüber Ihnen, liebe Aussteller, gegenüber den Besuchern und gegenüber unserem Team. Wir tun dies, weil keiner abschätzen kann, wie die Situation im Frühjahr 2021 sein wird – und weil wir eine IMOT nur so professionell organisieren wollen und werden, wie wir dies über 27 Jahre erfolgreich getan haben."

Ab sofort wird die IMOT 2022 in München geplant – in der Hoffnung, dass die Situation sich bis dahin wieder normalisieren wird.